Lehrreich

Ein Schweinebär im Schlafanzug - Andreas Langer, Katalin Eva Pop

Ein Schweinebär im Schlafanzug
von Andreas Langer Katalin Eva Pop

Goldig

Mir hat es viel Freude gemacht dieses lehrreiche Büchlein, liebevoll illustriert von Katalin Eva Pop, vorzulesen. Lehrreich ist die Geschichte deshalb, weil sie aufzeigt, was passiert wenn man jemandem aufgrund seines Verhaltens einen nicht so schönen Namen gibt - er verhält sich dann nämlich so. Wie im Fall von Sascha. Beim Essen geht schon mal was daneben und von Manieren hat der fast sieben Jährige noch keinen blassen Schimmer. Da bleibt es nicht aus, dass sich die Eltern ärgern und ihn täglich als "Schweinebär" betiteln. So kommt es wie es kommen muss, eines morgens finden sie nicht den Jungen in seinem Zimmer vor, sondern ein haariges Wesen, hineingepresst in Saschas Schlafanzug. Das ist doch nicht etwa...? Gott sei dank gibt es da noch Jule, Saschas größere Schwester. Sie erlebt mit ihrem verwandeltem Bruder lustige und spannende Begebenheiten. Die Eltern erleben ein Wechselbad der Gefühle, von traurig sein bis hin zum wütend werden, müssen aber am Schluss einsehen, dass es das Beste ist, den Schweinebär so lieb zu haben wie er ist.

Das Buch enthält ein paar Mitmachseiten, voller Rätselspaß, sowie eine Leseprobe für eine weitere Geschichte. Die Bilder sind schlicht und schön anzusehen. Der Schreibstil hat sowohl den Kindern als auch mir gefallen, da wir uns gut in alles was beschrieben wird hineinversetzten konnten und die Geschichte an vielen Stellen sehr witzig ist.

Fazit: Ein goldiges Buch für jung und alt ab 5 Jahren.