Leicht verständlich, gut bebildert und auch für Anfänger

Pflanzen-Lovestory -

Pflanzen-Lovestory
von Janet Glausch

Mehr Pflanzen, leicht selbst gemacht – toll beschrieben

Wie schön es doch ist, wenn man viele Pflanzen um sich herumhat! Und noch schöner, wenn man sie selbst gezüchtet hat. Doch für die meisten von uns sind das wahrscheinlich böhmische Dörfer. Mit diesem Buch jedoch wird es ganz leicht erklärt und wir Leser werden in die hohe Kunst der Pflanzenvermehrung eingeführt.

Dabei gibt es neben einem leicht verständlichen Schreibstil auch für Anfänger zunächst einen einleitenden Teil, der uns in die Pflanzen-Vermehrungswelt hinein holt und uns die Grundlagen mitgibt. Danach werden die unterschiedlichen Vermehrungsarten von Samen und Stecklingen detaillierter beschrieben und in einzelnen Schritten erklärt. Im weiteren Verlaufe geht es dann an verschiedene Pflanzen von Gemüse und Obst, über Kräuter und essbare Blüten, hin zu mediterranen Sträuchern. Wer darüber hinaus noch mehr zu diesem Thema lesen möchte, bekommt am Ende des Buches noch Tipps für weiterführende Literatur.

Besonders gut hat mir die Kombination aus Erklärungen, Bildern, Schaubildern und zusätzlichen Hinweisen gefallen. Das macht es zu einem sehr kurzweiligen Leseerlebnis und ich habe Seite für Seite gemerkt, wie viel ich daraus mitgenommen habe. Das ist wirklich ein gelungenes Sachbuch, was es schafft, das Wissen an seine Leser zu transportieren.

An alle, die also Garten, Pflanzen und das Grüne lieben: Lest dieses Buch und macht es noch grüner um euch herum!