Leichte Kost

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga -

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga
von Tanja Janz

Es ist 1959 und die 17-jährige Sabine aus Gelsenkirchen hat gerade die Frauenfachschule abgeschlossen und soll nun ins Berufsleben starten. Nachdem sie erst das Einverständnis ihrer Eltern für eine Reise an den Gardasee bekommen hat, muss sie ihre Reisepläne aufgeben, denn ihre Eltern beschließen dass sie ihre Tante in St. Peter-Ording unterstützen soll. Was im ersten Moment ein Schock für sie ist, entpuppt sich für Sabine als neue Chance.
Dieser Roman ist der erste Teil der St. Peter-Ording Saga und schildert den Zeitraum von 1959 bis 1960 im Leben von Sabine. Die Story lässt sich einfach lesen und gibt mir eine Vorstellung davon wie das Leben damals war. Die ärmlichen Bedingungen unter denen die Tante in St. Peter-Ording lebte, haben mich schon sehr beeindruckt. Verwundert haben mich aber einige Abläufe in der Geschichte, die mir manches Mal eher unglaubwürdig erschienen. Es wird unter anderem der Familienzusammenhalt groß geschrieben, jedoch haben sich Sabines Mutter und ihre Tante seit über zwanzig Jahren nicht gesehen. Hier wird es dann mit der Schwangerschaft von Sabines Mutter begründet, wobei der Krieg nicht erwähnt wird. Außerdem werden viele Entscheidungen adhoc getroffen. Drei Sterne