Rezension

Leichte Lektüre für zwischendurch

Herzsprung - Ildiko von Kürthy

Herzsprung
von Ildiko von Kürthy

Bewertet mit 3 Sternen

Morgen, am Sonntag, wird Amelie "Puppe" Sturm 32. Am Samstag um kurz nach 1/2 6 Uhr wird sie wach und siniert über ihre nahe und ferne Vergangenheit und die Beziehung zu ihrem Prominentenanwalt Phillip von Bülow, mit dem sie in Berlin eine Verlängertes-Wochenende-Beziehung führt. Sie, die naive, chaotische, witzige und und manchmal peinliche Hauptperson treibt mich selbstironisch von einem Schmunzeln zum nächsten. Ich lerne ihre Freundin Ingeborg "Ibo" kennen, mit der sie das Cafe Himmelreich in ihrer Heimatstadt Hamburg führt. Ich lerne ihre Gedanken zu den vielen Promis kennen, die ihr Partner bei Streitigkeiten vertritt und die sie auf verschiedenen Events immer wieder kennenlernt. Ihr Friseur Burkhard "Burgi" Ginster, schul und extravagant, wird mir ebenfalls vorgestellt - und ich mag ihn. Besonders an Herz ist mir ihr kleiner, verknitterter Hund Miss Marple, ein Chinesischer Faltenhund, gewachsen. Ich durchleide mit Amelie zwei Tage und eine Nacht bis sich die Geschichte um Glück, Liebe und Stolz, um Hass, Wut, Trauer, Scham, Verzweiflung und Mordgelüste endlich aufklärt.
Die Geschichte wird immer wieder durch Songtexte und kleine Bilder, die zu der jeweiligen Geschichte, die Amelie gerade erzählt, passen, ergänzt. Sie führt mich von Berlin über die Autobahn nach Sylt und anschließend nach Hamurg, wo die Haupt-Geschichte ein gutes Ende findet und sich herausstellt, dass alles nur ein böser Traum war...

Ildiko von Kürthy hat ihren ganz eigenen Humor, den man mag oder auch nicht. An vielen Stellen habe ich schmunzeln können, aber zu einem Lieblingsbuch wird es leider nicht werden. dafür ging es mir manchmal einfach zu viel durcheinander.
Gute Unterhaltung einfach mal so für Zwischendurch.