Leichte Sommerlektüre mit absolutem Nordseefeeling

Sommerträume auf Sylt -

Sommerträume auf Sylt
von Stephanie Jana

Die vier Freundinnen Mado, Sonja, Lucy, und Rieke haben sich als Kinder auf Sylt im Feriencamp kennen gelernt und sind seitdem unzertrennlich. Zu ihrem Kennenlernjubiläum beschließen sie nach langer Zeit wieder zu viert nach Sylt zu fahren. Mittlerweile stehen alle vier schon, mehr oder weniger, mitten im Leben. Wie schon damals im Feriencamp schwören sie sich wieder, sich gegenseitig beim Erfüllen ihrer größte Träume zu unterstützen. Da ist Drama, Spannung, Freude, viele Gefühle und Meeresrauschen vorprogrammiert.

Als absoluter Sylt-Fan war das Buch für mich natürlich ein Muss und ich habe mich sehr drauf gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte der vier Frauen ist herzzerreißend, voller Liebe, Freude und auch immer wieder zum Schmunzeln.

Angefangen beim Cover, verleiht dies schon absolutes Nordseefeeling. Das setzt sich auch das ganze Buch über fort. Ich fand es schön, wie die Strände, dass Meer und Sylt beschrieben wurde. Es war schön, Orte wieder zu erkennen, an denen ich selbst schon oft war. Der Schreibstil hat es mir zudem einfach gemacht, durch die Seiten zu fliegen. Mado, Lucy, Sonja und Rieke sind vier tolle Protagonistinnen. Es war schön, dass alle irgendwie unterschiedlich waren, aber sich einfach toll ergänzt haben. Und man hat richtig schön gemerkt, wie tief die Freundschaft zwischen den vieren ist. Alle unterstützen sich bedingungslos und wollen nur das Beste füreinander. An der ein oder anderen Stelle fand ich die Entscheidungen der Ein oder Anderen doch mal etwas fragwürdig und ich persönliche konnte das Handeln nicht immer ganz nachvollziehen. Aber so sind immer wieder verrückte Situationen entstanden und die Reise mit den Vieren hat mir wirklich Spaß gemacht. An der ein oder anderen Stelle hat es sich für mich etwas gezogen oder es war doch recht vorhersehbar. Das hat dem Ganzen aber nicht geschadet. Definitiv eine schöne Lektüre, die einfach Spaß macht und mit der man sich an die Nordseeträumen kann.