Unterschiedliche Frauen – unterschiedliche Träume – eine Freundschaft

Sommerträume auf Sylt -

Sommerträume auf Sylt
von Stephanie Jana

Schön geschrieben und ein wirklicher Leseurlaub mit 4 Freundinnen

Das Versprechen, was sich Lucy, Mado, Sonja und Rieke damals als Jugendliche gegeben haben, haben die Freundinnen aus Hamburg auch nach 25 Jahren noch gehalten und unterstützen sich gegenseitig. Sie wollten sich bei der Erfüllung ihrer Träume helfen, doch mit den Jahren sind es eben andere Wünsche geworden. Sie sind so unterschiedlich wie die Frauen selbst, doch 25 Jahre nach dem Versprechen auf Sylt, beschließen sie, wieder auf eben diese Insel zu fahren und ihre Wünsche in die Hand zu nehmen.

Besonders schön finde ich die Idee, dass diese Freundinnen sich das Versprechen vor so langer Zeit gegeben haben und sich noch daran erinnern und es eben auch in die Tat umsetzen. Die vier so unterschiedlichen Frauen haben so verschiedene Wünsche, doch sind alle geleichermaßen sympathisch und es macht Spaß mit zu lesen, was sie erleben und denken.

Ich fand ebenso besonders toll, dass das Buch nicht nur auf das Versprechen aus ihrer Jugend referenziert, sondern das erste Kapitel eben genau dieses besondere Ereignis beschreibt. Dann machen wir einen Zeitsprung und es geht in die Gegenwart. Mit einem luftig leichten Schreibstil kann man sich gut in die Geschichte einfinden und es wird zudem durch die Unterteilung in Lesekapitel zusätzlich erleichtert, die mit kleinen Zwischenüberschriften in Hashtagform versehen sind. Das ist mir als sehr liebevolles Detail in Erinnerung geblieben.

Ich fand es ein tolles Leseerlebnis und es hat sich angefühlt wie ein kleiner Urlaub mit Freundinnen auf Sylt. Daher möchte ich dieses Buch unbedingt weiterempfehlen!