Leidenschaft pur!

Die Ungehörigkeit des Glücks
von Jenny Downham

Das Buch ,,Die Ungehörigkeit des Glücks''handelt von 3 Frauen und deren Lebensgeschichten.

Es beginnt damit, dass die junge Katie die Nachricht erhält, dass ihre Großmutter bei ihr und ihrer Mutter einziehen wird. Katies Mutter Caroline ist wenig davon überzeugt, da sie jahrelang keinen Kontakt mehr zu ihr hatte. Katie kennt ihre Großmutter kaum und findet es am Anfang gar nicht toll, dass sie sich mit ihrer Großmutter Mary ihr eigenes Zimmer teilen muss. Nach und nach fängt Katie jedoch an sich sehr für die Lebensgeschichte ihrer Großmutter zu interessieren und fragt immer weiter nach. Sie weiß, dass es ein Familiengeheimnis gibt, welches sich zu ergründen versucht. Das Problem ist nur, dass sich bei Mary deutlich Lücken in ihrem Gedächtnis aufzeigen, was die Sache schwierig gestaltet..
Katie versucht ihre Mutter von Mary zu überzeugen. Doch sie tut sich schwer, weil sie damals von Mary an ihre Schwester abgegeben wurde. Caroline kam nicht damit zu recht, dass sich ihre Mutter nie wieder bei ihr gemeldet hat, was sich später als Irrtum herausstellt. Es macht den Anschein, dass Marys Schwester Pat den Kontakt zwischen ihr und Caroline zu verhindern versucht hat.

In dem Buch kommt es häufig zum Wechsel zwischen den Gedanken von Mary und Katie. Manchmal verlor ich leicht den Überblick, aber es ist dennoch sehr gut geschrieben und ich wollte unbedingt die Wahrheit über die Geschichte zwischen Mary und Caroline herausfinden und welche Rolle Pat in der Geschichte spielt.