Leider anders als erwartet

Ebelle. Das Spiel aller Spiele - Antonia Anders

Ebelle. Das Spiel aller Spiele
von Antonia Anders

Eleanore, genannt Elle, ist als Teenager in ihrer Heimat Edinburgh eher eine Außenseiterin.
Sie gilt als der typische Computer-Nerd und ist nicht gerade beliebt. Nicht gerade sozial förderlich ist dabei ihre Leidenschaft für Online-Rollen-Spiele aller Art. So spielt sie, als der Leser sie kennen lernt, gerade die Neuheit "Ebelle-Online". Doch dieses Spiel hat eine Besonderheit und Elle wacht plötzlich nach einer Art Fehler mitten in der Welt von Ebelle wieder auf? Wie soll sie nur den Weg zurück in die Realität finden? Und welche Aufgaben gilt es in der mittelalterlichen Welt zu bestehen um zu gewinnen? Wir mach uns auf mit Elle in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Als ich den Klappentext gelesen hatte, war ich als kleiner PC- und Gaming-Nerd direkt Feuer und Flamme für dieses Buch. Ich war unheimlich gespannt wie das Thema "Gefangen im Onlinespiel" umgesetzt wird und welche Tücken das Spiel für Elle bereithält.
Und das Buch beginnt auch sehr vielversprechend, denn ich mochte Elle eigentlich direkt von Anfang an und bin mit ihrer leicht frechen und scharfzüngigen Art super zurecht gekommen.
Auch der Auftakt in der Welt von Ebelle, der Aufbau der Gesellschaft, die Hierarchie und die Gestalten die Elle auf ihrem Weg begegnen waren sympathisch und liebevoll gestaltet.
Die Geschichte hat sich zwar langsam, aber durchaus angenehm entwickelt und Elle kommt erstaunlich gut zu recht.
Soweit so gut.
Leider weicht die Geschichte aber dann immer mehr vom erwarteten Gaming-Thema ab.
Elle vergisst beinahe das sie sich in einem Spiel befindet und die Handlung dreht sich eigentlich nur recht nebensächlich um das Entfliehen aus Ebelle. Der Leser merkt davon sowieso nicht wirklich etwas.
Das Setting ist einfach eine mittelalterliche Welt mit einer Prota auf der Suche nach einem Ausweg (zumindest am Rande) und einer Liebesgeschichte die so eigentlich ganz in Ordnung war.
Im Prinzip nicht unbedingt was zu beanstanden, ich für meinen Teil hatte jedoch so eine Art Sword Art Online in Buchform erwartet (für wen das ein Begriff ist) und war dementsprechend leider recht enttäuscht da es für mich dann auch nicht unbedingt spannend und genug war.
Es lohnt sich jedoch einen Blick hineinzuwerfen. :=)

Eine gut durchdachte und angenehm zu lesende Geschichte mit mittelalterlichem Setting von dem ich nur leider etwas komplett anderes erwartet hatte und dementsprechend leider enttäuscht wurde.
Der Gaming-Charakter geht leider mit der Zeit komplett verloren.

*Reziexemplar

Schaut doch vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-ebelle-das-spiel-aller-...