Leider enttäuschend

Herr Jensen steigt aus - Jakob Hein

Herr Jensen steigt aus
von Jakob Hein

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich die Romanvorlage erst nach dem Besuch des gleichnamigen Theaterstückes las und meine Erwartungen deswegen zu hoch waren oder ob das Buch einfach nicht mein Geschmack war – aber vielleicht kann diese Rezension ja etwas Licht ins Dunkeln bringen.

Herr Jensen ist ein Postbote, der seit Jahren bei derselben Arbeitsstelle beschäftigt ist, dort seine tägliche Routine hat und im Grunde für die Arbeit lebt. Für ihn völlig unerwartet, muss er von einem auf den anderen Tag seine Arbeit aufgeben und der Roman handelt davon, was sich dadurch für Herr Jensen und in seinem Leben ändert.

Eine interessante Überlegung und sicher lesenswert – wenn es doch nur anders umgesetzt worden wäre...

Der Text fällt sehr monoton aus, es werden Abläufe beschrieben, die die Veränderungen in Herr Jensens Leben beschreiben sollen und der Stil spiegelt die Monotonie seines arbeitslosen Daseins einerseits zwar hervorragend wider, andererseits verging mir durch diesen monotonen Schreibstil jede Lust am Lesen und ich musste mich regelrecht durch die wenigen Seiten hindurch quälen.

Dazu kommt, dass ich als Leser dem Protagonisten nicht nahe kommen konnte, alles wird sehr distanziert geschildert, sodass ein Mitfühlen quasi unmöglich ist.

Auch dies ist eine gute Spiegelung des immer isolierteren Protagonisten und sicher auch passend zu seinen wirren Gedanken, die er sich aus lauter Langeweile und Sinnlosigkeit macht – doch für mich war dies als Leser einfach nur anstrengend und nervig.

Ich gebe diesem Buch trotzdem noch zwei Sterne, da ich den Gedanken hinter dem Text wirklich gut finde und auch anerkenne, dass der Autor versucht hat, ein gewisses Lebensgefühl einzufangen und dem Leser näher zu bringen – nur war das leider absolut nicht mein Fall, schade!

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 18. Februar 2014 um 20:10

Wirklich schade. :-/ Allein vom Titel und vom Klappentext her, hätte mich das Buch schon sehr interessiert. Aber wenn ich deine Rezension lese, bin ich eher abgeschreckt...

Liebe Grüße <3

Mari kommentierte am 18. Februar 2014 um 20:31

Naja, ich will es nicht verteufeln - vielleicht war es einfach wirklich nicht mein Geschmack oder die Erwartungen auf Grund des Theaterstücks zu hoch.

Leihe es dir doch einfach mal in einer Bibliothek aus oder so, ich vertausche es übrigens auch ;)
Jeder hat ja ganz unterschiedliche Erwartungen und Präferenzen, vielleicht würde es dir ja auch gefallen, wer weiß =)

Danke für den Kommentar und liebe Grüße!

Janine2610 kommentierte am 19. Februar 2014 um 22:17

Gerne! :-)

Du hast recht, Geschmäcker können ja mitunter ziemlich verschieden sein. ;-)