Leider nicht für Kinder ab 5 Jahren

Vida und der Weihnachtself -

Vida und der Weihnachtself
von Bjarne Reuter

Leider nicht für Kinder ab 5 Jahren

Zuerst ist mir das wunderschöne Cover ins Auge gefallen. Man bekommt sofort Lust auf Schnee und die Weihnachtszeit. Der Klappentext hat mir auch gefallen und eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln, was könnte es für einen schöneren Adventskalender geben.

Das Buch ist mit, zum größten Teil, wunderschönen Bildern gefüllt. Diese sind für mich persönlich leider auch das schönste am Buch.

Ein Teil der Bilder ist doch sehr gruselig und düster dargestellt, so bezweifle ich, dass es viele Kinder ab 5 Jahren geben wird, denen diese Bilder gefallen werden.

Die Idee der Geschichte ist wirklich toll, aber die Umsetzung ist für mich persönlich nicht gelungen. Die Geschichte ist holprig zu lesen. Es gibt auf einmal Themensprünge, die man nicht nachvollziehen kann. Vermutlich liegt dies an einer Übersetzung, die nicht ganz so gut gelungen ist. Genau weiß ich es aber nicht. Insgesamt lässt sich die Geschichte nur sehr unrund lesen und ich finde sie für Kinder ab 5 Jahren nicht geeignet.

Ein Teil der Beispiele, warum das Buch mich leider nicht überzeugen konnte führe ich unten auf.

Insgesamt kann ich dem Buch leider nur 2 von 5 Sternen geben. Die zwei Punkte auch nur für die Idee der Geschichte und die zum Teil wirklich tollen Bilder.

Achtung Spoiler:

Die Kinder fahren zu ihrem Großvater, dort werden sie eingeschneit, sie telefonieren zwar mit ihren Eltern, diese kommen aber erst nach langer Zeit zu ihren Kindern. Für mich ist dieses Verhalten der Eltern nicht verständlich. Auch wenn die Kinder bei ihrem Großvater gut aufgehoben sind, hätte ich alle Hebel in Bewegung gesetzt um zu meinen Kindern zu kommen.

Auch wird der Elf auf den Bildern nicht immer gleich dargestellt, was ich sehr schade finde.

Vida geht im Wald verloren, als sie auf dem Schlitten zurück fahren. Allerdings fällt dies erst sehr spät auf. Dies macht Kindern mit Sicherheit Angst und finde ich für eine Geschichte nicht geeignet.

Um nur ein paar Punkte aufzuzählen, die mir nicht gefallen haben.