Leider nicht meins

Das Fenster zur Welt -

Das Fenster zur Welt
von Sarah Winman

Bei diesem wunderschönen Cover war mein Interesse an "Das Fenster zur Welt" von Sarah Winman natürlich schnell geweckt und auch der Klappentext las sich nach einem vielversprechenden Roman. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich empfand das Buch und seinen Schreibstil als so zäh, dass ich das Buch nach etwa der Hälfte zur Seite gelegt habe. Die Sätze waren mir teilweise zu sperrig und ich habe immer wieder den Faden verloren bei den vielen Charakteren. Die Story kam aus meiner Sicht einfach nicht vorwärts.

Gerade zu Beginn fand ich die Kunsthistorikerin Evelyn und ihre etwas schrullige Freundin recht interessant, doch schon bald habe ich das Interesse an den Charakteren verloren. So kam für mich Evelyns und Ulysses erste Begegnung wie aus dem nichts und ihre ersten Gespräche erschien mit doch recht unrealistisch, wo es sich um ein erstes Gespräch von Fremden handelt. Auch weitere Szenen/Dialoge empfand ich als unnötig und unglaubhaft.

Für mich war der Roman leider nichts. Ich konnte den besonderen Zauber, den andere Leser:innen verspürt haben, leider nicht erkennen.