Leider nicht überzeugend

Annas Rückkehr - Rose Philipps

Annas Rückkehr
von Rose Philipps

Meinung:
Dieses Buch beginnt damit, dass Anna, mittlerweile erwachsen und eine erfolgreiche Opernsängerin, für einen Besuch zurück nach Deutschland kommt. Beim Besuch ihrer Familie will sie endlich erfahren, was wirklich passiert ist und warum sie in den Kriegsjahren Deutschland verlassen musste.

Dieses Buch konnte mich leider gar nicht überzeugen. Viel zu schnell wird der Inhalt abgehakt, auch verspricht der Klappentext bedeutend mehr als der Inhalt widergibt. In Rückblenden wird die Geschichte erzählt ... Man erfährt zwar, warum Anna das Land verlassen musste aber alles ist für mich so oberflächlich beschrieben dass ich einfach in die Geschichte nicht reinfand. Auch der Schluss ist für mich wirklich zu kitschig und passt einfach nicht zur Geschichte.
Historisch geschehen, werden Ereignisse aufgezeigt, die in der damaligen Zeit wirklich passiert sind und dies lässt einen beim Lesen heute noch erschaudern - diese Brutalität und Willkür, mit der im zweiten Weltkrieg vorgegangen wurde.

Fazit: Mehr inhaltliche Tiefe, mehr Beschreibungen vieler Situationen hätten dieses Buch wirklich spannend gemacht.