Leider nichts für mich

Liberty 9 - Sicherheitszone - Rainer M. Schröder

Liberty 9 - Sicherheitszone
von Rainer M. Schröder

Gefällt mir:
Leider kann ich nicht sagen, dass mir bis auf das Cover, irgendwas gefallen hat.

Gefällt mir nicht:
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Der Roman versprach interessant und spannend zu sein. Da ich sowieso gerne Dystopien lese, war es total klar, dass ich zu Liberty 9 greifen würde. Egal welches Buch ich im Genre Dystopie gelesen habe, ich fand keines schlecht.
Bei dem Werk von Rainer M. Schröder sieht es leider völlig anders aus. Die Geschichte tritt auf der Stelle. Es will einfach nichts passieren. Die Protagonistin ist so klischeehaft, dass es schon weh tut. Sie ist dumm, naiv, aber dazu noch furchtbar arrogant und von sich selbst überzeugt. Ich habe mehrmals das Bedürfnis gehabt sie zu schütteln. Bei vielen ihrer Handlungen war ich versucht das Buch einfach in die Ecke zu werfen, weil ich es wahrlich nicht mehr ertragen konnte.
Besonders als die -typische- Dreiecksgeschichte auf dem Plan stand, konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Kendira "nimmt" sich einfach beide - abwechselnd. Von Gefühlen keine Spur, aber warum auch? Sie ist ja schließlich so unfassbar toll, dass sie es sich leisten kann...
Nicht nur die Umsetzung dieser Beziehungskiste, nein, die gesamte Umsetzung konnte mich in keinster Weise überraschen. Es passiert nicht viel und viele Fragen bleiben offen. Was der Autor in die Beschreibung der Umgebung und irgendwelche Videospiele investiert hat, hätte ich mir an Hintergrundinformationen gewünscht:
Warum Liberty 9? Was ist sonst noch außerhalb der Zaunes? Wo sind alle Menschen hin? Krieg? Epidemie? Was?! In welchem Jahr wir die Protas begleiten kommt auch niemals vor.
Ganz, ganz schlimm empfand ich schließlich eine Art "Information", die mich schon sehr an Die Tribute von Panem" erinnerte...

Lieblingszitat:
"Deshalb würde doch niemand dem was auf den Flugblättern steht, Glauben schenken. Und was kann schon so Gefährliches an dem Seelengift sein, das man Bücher nennt?"
Zitat aus "Liberty 9 - Sicherheitszone"

Bewertung:
Liberty 9 - Sicherheitszone sollte eigentlich eine spannende Dystopie sein, was ich allerdings nicht unterschreiben kann. Auf einen Spannungsbogen habe ich das ganze Buch über gewartet und ihn niemals serviert bekommen. Es wirkte auf mich alles so unausgereift und unvollständig, dass ich den zweiten Teil wohl nicht mehr lesen werde. In meinen Augen hat Rainer M. Schröder viel versucht und ausprobiert, ist aber leider gescheitert.
So Leid es mir tut: Das war nichts.