Leider nur durchschnittlich

Opferstein - Heidi Schumacher

Opferstein
von Heidi Schumacher

Auf Rügen ermittelt die junge Detektivin Antonia in einem Todesfall, der von der Polizei zunächst als Unfall dargestellt wird, sich aber dann doch als Mordfall herausstellt, dazu noch als einer einer Serie, es sind schon drei Frauen gestorben, später kommt noch eine Schwerverletzte hinzu.

Die Protagonistin ist sympathisch und bietet Indentifikationspotential. Das Buch liest sich flüssig und man möchte trotz der nicht übermäßigen Spannung wissen, wie es weitergeht. Leider kommt der Ort der Handlung, also Rügen, nicht gut heraus, ich hatte kein Rügenfeeling (ich kenne Rügen). Die weiteren Charaktere sind z. T. sehr skurril, was Spaß gemacht hat, andere waren sehr unsympathisch gezeichnet, ich konnte auch überhaupt nicht verstehen, warum sich Antonia in Björn verliebt hat.

Die Auflösung ist etwas an den Haaren herbei gezogen, da hätte ich mir ein schlüssigeres Ende gewünscht. Im Nachhinein passte der Titel nicht wirklich zum Inhalt.

Trotzdem würde ich gerne noch mehr über Antonia lesen. Weitere Bücher sind auch geplant.

Insgesamt als Krimi leider nur durchschnittlich.