leider nur teilweise informativ

Gebrauchsanweisung für Kroatien - Jagoda Marinic

Gebrauchsanweisung für Kroatien
von Jagoda Marinic

Ich habe mir von der Lektüre dieser "Gebrauchsanweisung für Kroatien" erhofft, einen Einblick in die Besonderheiten dieses Landes und der Menschen zu bekommen. Dieses ist leider nur teilweise erfolgt. Einen großen Bereich nehmen auch touristische Ziele ein, Gegenden, die man unbedingt besuchen sollte, Sehenswürdigkeiten - doch diese sind auch in jedem normalen Reiseführer zu finden. Auch die Angabe, dass es hilfreich ist, ein paar Brocken kroatisch zu sprechen und einige Worte oder Satzbrocken auf kroatisch unterzubringen hilft nicht wirklich weiter, wenn man die Aussprache nicht kennt. Einen weiteren großen Raum nehmen Veranstaltung und Theater- und Schauspielaufführungen ein, die man sich auch ohne Sprachkenntnisse ansehen sollte. Auch dieses wird von mir sehr kritisch gesehen, ich soll Freude daran haben, mir 4 Stunden Shakespeare auf kroatisch anzusehen ohne ein Wort zu verstehen? Eine Urlaubsreise dahingehend zu planen ist wohl auch utopisch. Gewünscht hätte ich mir mehr Informationen über die Lebensweise der Menschen, wie sie "ticken", womit man ins  Fettnäpfchen tritt oder womit man sich beliebt machen kann. Jede Kultur hat doch so seine eigenen Vorstellung von gutem Benehmen.