Leider oft etwas vorhersehbar, trotz super Setting

Das Rätsel des Teekuchens -

Das Rätsel des Teekuchens
von Joanne Fluke

Der wieder ganz unterhaltsame zweite Band der Hannah Swensen-Reihe, den man aber auch unabhängig davon lesen kann. In der Kleinstadt findet ein Backwettbewerb statt und neben Hannah ist auch der Schulbaskettball-Couch Boyd ein Juror. Als dieser jedoch ermordet wird, muss Hannah selbst ermitteln, da seine Frau, ihre Freundin Darleene, verdächtigt wird. Der Schreibstil schildert wieder aus der Erzählerperspektive und liest sich angenehm einfach. Die Atmosphäre ist ebenfalls sehr gemütlich und das Setting beweist dadurch mal wieder seinen Charme. Trotzdem fand ich den Fall hier gründlich schlechter als den in Band eins. Die Geschichte fängt gut und interessant an, aber es gibt leider kaum größere Wendungen. Deshalb passiert erstens nicht so viel und zweitens kann man bei den wenigen großen Schlüsselereignissen leider ziemlich schnell erraten, was dahinter steckt und auch wer der Täter ist. Hannah kommt da überraschender Weise nicht so ganz drauf, was ich wirklich etwas schade fand. Dennoch war sie wieder eine sympathische Protagonistin und man hat sich trotz allem wieder gut unterhalten gefühlt. Insgesamt also leider eine kleine Enttäuschung, da in diesem Band alles etwas vorhersehbar ist, aber Setting und Charaktere konnten das noch wieder rausreißen. Werde die Reihe also weiterverfolgen und mag sie eigentlich ziemlich gern.