Leider ohne das geliebte „Humbug!“, aber einfach ein Meisterwerk!

Eine Weihnachtsgeschichte - Charles Dickens

Eine Weihnachtsgeschichte
von Charles Dickens

INHALT:

Nicht einmal Weihnachten, das Fest der Liebe, schafft es Ebenezer Scrooges Herz zu erweichen. Seine Verbitterung, sein Geiz und seine Herzlosigkeit werden allen seinen Mitmenschen um ihn herum zu teil und Ebenezer scheint damit und seinem einsamen Leben mehr als zufrieden. Doch zu diesem Weihnachtsfest soll sich alles verändern: Ebenezer erhält Besuch von dem Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley, der ihn vor seinem drohenden Schicksal warnt und ihm die drei Geister der Weihnacht ankündigt. Und genau so passiert es: Die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht erinnern Ebenezer Scrooge an die Weihnachtsfeste und Lehren seines Lebens – noch ist es nicht zu spät sein Schicksal zu ändern…

EIGENE MEINUNG:

Charles Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“ oder im Original „A Christmas Carol in Prose. Being a Ghost Story of Christmas“ ist eine Erzählung die ich bereits als Buch kannte und nun auch noch als Hörbuch erleben durfte!

Die Cover-Gestaltung kann mich dabei leider nicht ganz überzeugen. Das Bild ist eher in sehr tristen Farben gehalten und spricht mich nicht so sehr an. Im Inneren finden wir aber Informationen zu Charles Dickens, nette Zitate aus der Geschichte sowie die MP3-CD (199 Minuten).

Schon kurz nach dem Start war ich wieder begeistert von dieser Erzählung, aus 1843: Von Charles Dickens bereits nach wenigen Worten – „…Möge es in ihren Heimen freundlich herumspuken, und möge niemand es zu bannen wünschen.“ und auch vom Sprecher David Nathan. Zwar hatte ich zu Beginn manchmal noch Batman, dessen Synchronspreche er in den Nolan-Verfilmungen ist, im Kopf und das Sprechtempo war mir teils etwas zu hoch. Aber Stimmmodulation, klare Sprechweise und Betonung sind einfach wundervoll!

Zur Geschichte selbst möchte ich gar nicht mehr sagen, weil man sie einfach selbst erleben sollte und muss. Ich konnte mir ursprünglich nicht recht vorstellen, dass Mr. Scrooge mein Herz erwärmen könnte, aber schnell fühlt man anders mit ihm, als zuvor gedacht, und irgendwie kehrt damit der Gedanke der Weihnacht bei einem selbst ein.

Sprachlich wurde diese Fassung etwas modernisiert, was mich größtenteils nicht gestört hat. Allerdings ist dieser Neuerung das altbewährte „Humbug“ Scrooges zum Opfer gefallen und das wiederum fehlte mir sehr! Nichts desto trotz konnte mich die Geschichte wieder tief berühren und ich habe jedes Wort nur so aufgesogen. Wer kein Scrooge ist muss sich von dieser Geschichte einfach erweichen lassen! Die Moral der Erzählung ist ohne weiteres auf unsere heutige Zeit übertragbar!

Besonders zu erwähnen finde ich noch, dass die Geschichte so ernst sie vielleicht auch erscheinen mag durchaus seine vergnüglichen Seiten hat! Sie ist witzig, aufregend, spannend und manchmal sogar etwas gruselig! Gibt es zu Anfang augenscheinlich einen Täter und viele Opfer, so ist es einfach schön Scrooge auf dem Weg zu seiner Freundlichkeit aus vergangenen Tagen zu begleiten! Daneben können ohne weiteres die sozialkritischen Töne des Werkes bestehen und auch den heutigen Leser noch mehr als faszinieren! Insgesamt ist diese Erzählung unheimlich sensibel und hat einen ganz bestimmten Zauber inne.

FAZIT:

Eine Geschichte die mich hoffentlich noch über viele Weihnachten begleiten wird – wunderschön, berührend, ehrlich. Das Zuhören ist ein wahrer Genuss!