Der Weihnachtsklassiker in einer prächtig illustrierten Ausgabe

Eine Weihnachtsgeschichte - Charles Dickens

Eine Weihnachtsgeschichte
von Charles Dickens

»Ich werde das Weihnachtsfest von ganzem Herzen ehren und das ganze Jahr über in seinem Geist handeln. Ich werde in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft leben. Die Geister aller drei Zeiten werden in mir wirken. Ich werde die Lektionen, die sie mich lehren, nicht länger verleugnen.«

In der Weihnachtsnacht bekommt der hartherzige alte Geizhals Ebenezer Scrooge Besuch von vier Geistern, die ihn schonungslos mit zahlreichen unangenehmen, teils lang verdrängten, Wahrheiten konfrontieren. Scrooge wird schwer erschüttert und beschließt, sein Leben zu ändern. Dieser Wandel beschert ihm ein großes und ehrliches Glück.

Die Geschichte, im Grunde der Weihnachtsklassiker schlechthin, dürfte den meisten bekannt sein. Ich habe sie schon mehrfach gelesen, besaß bereits zwei verschiedene Ausgaben und gönnte mir in diesem Jahr dieses prachtvolle Buch wegen der tollen Illustrationen. Das hat sich wirklich gelohnt, die ausdrucksstarken, wunderbar gezeichneten Bilder begleiten und unterstreichen die Handlung, die gesamte Gestaltung wirkt festlich und hochwertig.

Im Buch findet sich ferner die Erzählung „Ein Weihnachtsbaum“, ein Meisterwerk der Fantasie, außerdem eine Kurzbiografie von Charles Dickens und ein Exkurs über Weihnachten im viktorianischen England. Es war Dickens ein Anliegen, auf die gravierenden sozialen Ungerechtigkeiten der damaligen Zeit hinzuweisen, was ihm ausgesprochen gut gelingt. Mit treffenden Worten beschreibt er die furchtbare Not der armen Leute und schildert als krassen Gegensatz den Luxus, in dem die Wohlhabenden schwelgten. Seine Weihnachtsgeschichte wird so zum flammenden Appell für Menschlichkeit, Mitgefühl und Nächstenliebe. Gleichzeitig blitzt immer wieder ein sehr angenehmer Humor durch, der gemeinsam mit dem guten Ende des Buchs für ein warmes Gefühl beim Lesen sorgt.

Fazit: Der Weihnachtsklassiker in einer prächtig illustrierten Ausgabe, das Buch bekommt in meinem Regal einen besonders schönen Platz.