Leider schlechter als erwartet

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Für ein Jennifer L. Armentrout Buch, meiner Meinung nach, ziemlich schwach.

In Büchern konnte ich mich immer verlieren. Sie waren für mich eine notwendige Zuflucht, die ich nur allzu gerne aufsuche.

Obsidian - Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Die Obsidian-Reihe, die mit dem ersten Teil "Obsidian: Schattendunkel" beginnt und im Jahr 2011 im Carlsen Verlag erschienen ist, hat sich von Anfang an in das Herz vieler Leser geschlichen. In meins - als großer JLA Fan - leider noch nicht.

Handlung:
Als Katy ins verregnete West Virginia zieht, ist sie nicht sonderlich begeistert. Noch schlimmer wird es, als sie ihren unglaublich gut aussehenden, aber hoch arroganten Nachbarn Daemon kennenlernt. Da sie sich jedoch mit seiner Schwester Dee anfreundet, kann sie ihm nicht fernbleiben. Somit kommt es, dass sie zwangsweise in eine Welt voller Geheimnisse hineingezogen wird, die ihr Leben unwiderruflich verändern.

Protagonisten:
Fangen wir mit Daemon an. Dieser Typ ist die Personifikation des Wortes Stimmungsschwankungen. Ich kann teilweise nicht verstehen, was Katy an ihm findet. Daemon ist ziemlich fies zu ihr und lässt sich keine Gelegenheit entgehen, um sie runterzumachen oder sie in Verlegenheit zu bringen. Ab und zu bringt er wirklich mal seine beste Seite zum Vorschein, aber auch das nur höchst selten. Größtenteils nervt er mich einfach nur. Man muss jedoch dazu sagen, dass er Katy trotzdem um jeden Preis beschützen will, was man von Anfang an merkt. Was Besonderes habe ich in ihm jedoch leider nicht gesehen.

Jetzt kommen wir zu Katy. Ab und zu sind ihre Handlungen ziemlich unverständlich und auch sonst verhält sie sich meiner Meinung nach naiv und oft nervend. Ihr Verhalten Daemon gegenüber ist nicht nachvollziehbar. Sie weiß nicht, ob sie ihn mögen oder hassen soll. Ich jedoch wüsste nicht, was sie an ihm mögen könnte. Ansonsten ist sie aber sehr mutig, denn sie zögert keine Sekunde, wenn es darum geht, die Leute zu retten, die ihr am Herzen liegen. Ihre Loyalität Dee gegenüber finde ich ebenfalls einfach nur toll!

Cover:
Das Cover ist in meinen Augen wunderschön. Passend zum Buch haben die Grafiker die Themen Licht und Schatten sehr gut umgesetzt.

Schreibstil:
Ich habe schon einiges von JLA gelesen und ihr Schreibstil setzt sich auch bei Obsidian durch - auch, wenn mir ihre anderen Fantasy-Reihen um einiges besser gefallen haben. Ich habe jeder ihrer Reihen einzigartig gefunden, aber hier dachte ich stellenweise, ich lese gerade Twilight und nicht Obsidian. Auch klangen einige Dialoge teilweise gezwungen, weswegen ich mehrmals die Stirn runzeln musste. Und trotzdem, es war eben JLA.

Fazit:
Stellenweise war der erste Teil echt schön, es gab auch einige supersüße Szenen zwischen Daemon und Katy. Den zweiten Teil werde ich irgendwann noch lesen, aber bisher bin ich noch nicht der Meinung, dass man diese Reihe unbedingt gelesen haben muss.

Der erste Teil bekommt von mir 3 von 5 Sternen!