Leider zu traurig für ein Kinderbuch

Schwarze Häuser - Sabine Ludwig

Schwarze Häuser
von Sabine Ludwig

~~Ulrike verbringt wie so oft, wenn ihre Oma mal wieder ins Krankenhaus soll, die Zeit in einem Kinderheim. Sie lernt Freya, Fritze und Lieschen kennen und schließt Freundschaft mit ihnen. Die Zeit im Kinderheim ist dennoch furchtbar. Vergammeltes Essen und Erzieherinnen mit mehr als merkwürdigen Erziehungsmethoden. Ein wirklich bedrückendes Buch durch uns durch.

Leider finde ich das Buch für Kinder im Alter von 10 Jahren ganz unf gar nicht geeignet. Ich finde das Buch strahlt eine beklemmende Stimmung aus und ich denke das Buch tut den Kiddies nicht gut... nicht in dem Alter. Vielleicht mit 14 oder 15 könnte ich verantworten, dass mein Kind es mit mir gemeinsam liest. Der Klappentext selbst verspricht ein Abenteuer an der Nordsee... das findet leider erst auf den letzten 50 Seiten statt. Davor passiert leider nicht wirklich viel. Es ist bedrückend, das Buch ist von einer dunkeln Stimmung umgeben und mir persönlich hat es nicht wirklich gut gefallen.

Das Lesealter finde ich mehr als misslich gewählt, der Klappentext verfehlt das Buch und mir fehlt die Spannungskurve und der Witz. Das ist für mich kein richtiges Kinderbuch.

Positiv finde ich jedoch den Schreibstil der Autorin. Das Buch liest sich sehr leicht und angenehm. Ich befürchte das Hauptproblem ist die meiner Meinung nach falsch gewählte Zielgruppe.

Daher vergebe ich schweren Herzens leider nur 2/5 Sternen.