Leiser und eindringlich erzählter Roman

Wenn ich wiederkomme -

Wenn ich wiederkomme
von Marco Balzano

Der Roman erzählt die Geschichte von Daniela und ihrer Familie, die eines Tages still und heimlich ihre Koffer packt, und von Rumänien nach Italien reist, um sich als Pflegekraft zu verdingen.Der Autor Marco Balzano lässt die Familienmitglieder den 12 jährigen Manuel, seine Schwester und die Mutter selber zu Wort kommen. Sie alle schildern ihren Alltag und ihre Gefühle. Von Seite zu Seite lese ich, wie sich die Situation zuspitzt und ich ahne, das die Familie auf eine Katastrophe zusteuert, jedoch war ich mir über dessen Ausmaß nicht im Klaren. Trotz der Wut, Frust und Trauer, die in den Hauptfiguren aufkommen, gibt es immer wieder Szenen, die mich Hoffnung schöpfen lassen, insbesondere für Manuel, der zu Beginn des Romans noch Kind ist, was auf der Stufe zum Teenager steht. Sein Opa ist seine wichtigste Bezugsperson, der ihm Liebe und Halt gibt. Der Autor beschreibt einfühlsam und zugleich eindringlich in welcher seelischen Not sich alle befinden.

Daniela und ihre Familie stehen stellvertretend für viele andere Familien, die in einer ähnlichen Situation sind. Jeder kennt sicherlich Familien, die eine Pflegekraft für Verwandte aus dem Ausland haben. Die Pflegekräfte, Frauen wie Daniela, kümmern sich die gesamte Woche um alles. Sie kochen, putzen, waschen und pflegen. Wie schrecklich das für die Frauen sein muss ihre eigenen Familien zu verlassen und wie furchtbar für die Familien selber, das ist mir durch diesen Roman vor Augen geführt worden.

Ein Roman, der mich noch lange beschäftigen wird.

Fünf Sterne und ich würde mehr geben, wenn es möglich wäre.