Leonore

Das Theater am Park – Stimmen der Hoffnung -

Das Theater am Park – Stimmen der Hoffnung
von Valentina May

Der erste Band dieser interessanten Familiensaga führt uns ins Jahr 1914 nach Hannover.
Das glanzvolle Theater der Familie von Uhlenberg braucht einen Nachfolger, Sohn Albert. Seine Tochter hält der Vater nicht für geeignet.
Aber die Zeiten ändern sich, der Sohn muss an die Front und Leonore bekommt ihre Chance.

Ein wunderbar erzählter Roman, der uns direkt in die damalige Zeit versetzt. Die gesellschaftliche Situation und die politische Lage werden authentisch wiedergegeben und man bekommt einen guten Blick darauf. Ich fand das sehr aufregend und informativ.

Leonore ist eine starke Persönlichkeit, die weiß was sie will und ihre Interessen vertritt. Ihr Engagement, dass finanziell angeschlagene Theater zu retten wurde gut durchdacht und umgesetzt. Sie ist für mich eine der stärksten Figuren in diesem Buch. Es gibt noch einige andere, die alle ihren Teil dazu beitragen und mehr oder weniger Sympathien wecken.

Ein guter historischer Roman, der jede Menge Bilder im Kopf freisetzt und sich sehr gut lesen lässt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!