Leseempfehlung

Ein Mann, ein Ring - Mathias Taddigs

Ein Mann, ein Ring
von Mathias Taddigs

Nina verabredet einen gemeinsamen Urlaub mit dem befreundeten Pärchen Anja und Arne auf Mallorca. Die beiden haben eine Finca gemietet und ihr Freund Felix wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Bei der Ankunft, bei miesestem Wetter, landen sie  und von da an geschieht für Felix eine Katastrophe nach der anderen . Als auch noch seine  Ex, ihr Mann und der kleine Sohn auf der gemieteten Finca auftauchen, sieht Felix seinen Plan bachab gehen.Er hat nämlich einen romantischen Heiratsantrag für Nina organisiert und möchte diesen nun an die Frau bringen, trotz schlechtem Wetter , verdorbenem Fisch und dem spanischen Kronprinzen, die ihm in die Quere kommen.

Ein Mann, ein Ring ist aus der Sicht von Felix geschrieben.Der zweite Band, eine Frau ,ein Wort aus der Sicht von Nina. Man kann beide Bücher einzeln lesen. Doch beide Bände nacheinander zu lesen, erschliessen zwei völlig verschiedene Gesichtspunkte zu den Ereignissen.
Felix ist ein Chaot , etwas tollpatschig und  nimmt jedes Fettnäpfchen mit Bravour!Ich habe mich über den liebenswerten Felix und seine Wortspielereien schlapp gelacht. Obwohl dieses Buch in Sachen Humor in der 1. Liga spielt, hatte ich nie das Gefühl, dass die Personen, Ereignisse und Orte überspitzt beschrieben wurden. Der Autor hat es zudem verstanden, einen sehr humorvollen Roman zu schreiben, ohne auf Witze unter der Gürtellinie zurückgreifen zu müssen. Etwas ,das wenigen gelingt! Die Situationskomik, der Wortwitz und der trockene Humor werden hier sehr gross geschrieben.
Eine wundervolle , fantastisch humorvolle Geschichte, die zu keiner Zeit seicht ist!
Höchste Punktzahl mit absoluter Leseempfehlung!