eine lustige und unterhaltsame Sommerlektüre

Ein Mann, ein Ring - Mathias Taddigs

Ein Mann, ein Ring
von Mathias Taddigs

~~Das Cover:
Das Cover sagt jetzt erst mal nicht wirklich viel aus, außer dass es hier um einen wohl jungen Mann geht, der wohl auf den Weg in Urlaub ist. So lässt einen das Cover zumindest drüber denken. Sportliches, sommerliches Outfit und die Reisetasche daneben. Ebenso das frische, sommerliche gelb im Hintergrund lässt einen sehr auf Sommer einstimmen. Der Buchtitel auf blaugrünem Symbol, springt auf jeden Fall ins Auge. Ein Cover, das mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker haut, dafür die Inhaltsangabe umso mehr ;)

Man wird hier sofort in ein wildes turbulentes Abenteuer gestürzt … regelrecht gestürzt, denn schon gleich zu Beginn fängt es munter, fröhlich, wild und abenteuerlich an, der Roman um Felix und seine Freundin Nina. Ich habe ja bisher immer nur Romane gelesen, bei denen die weiblichen Protagonisten ein Fettnäpfchen nach dem nächsten aufsuchen … aber hier ist es mal der MANN und ich habe mich herrlich amüsiert.

So viel Chaos, Wirbel und Fettnäpfchen kann es eigentlich gar nicht geben. Aber Felix hat hier nichts ausgelassen … egal ob noch vor Abreise in den Urlaub … oder am Urlaubsort direkt. Das Zusammenspiel von schlechtem Urlaubswetter, Zusammentreffen mit der Ex (was die Freundin Nina noch nicht weiß) und so das ein oder andere Abenteuer … ich war begeistert. Eine lockere, leichte, unterhaltsame und sehr amüsante Story die passend für den Sommer ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man ist sofort in der Geschichte mit dabei und stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste. Am schönsten find ich ja einfach, dass es hier um einen MANN geht *lach*… das hat mir doppelt soviel Freude bereitet. Denn da einfach mal die Gedanken mitzuerleben und die Hintergründe zu verstehen … herrlich. Sehr abstrakt alles, außergewöhnlich (wenn ich an das Abenteuer denke, was ihn leider in die Gefängniszelle brachte) … aber das macht es aus. So schön schräg, irre und amüsant, und alles nur wegen einem Heiratsantrag, den Felix seiner Nina machen möchte.

Mein Fazit:
Ich bin  begeistert von diesem Roman. Eine perfekte leichte Sommerlektüre, die einem mindestens ein Lächeln, wenn nicht sogar den ein oder anderen Lacher entlockt. Die Protagonisten sind sehr eigen, jeder auf seine Art und Weise … was eine perfekte Mischung abgibt. Ich finde, das Buch muss in diesem Sommer einfach sein … und ich überlege noch, ob ich das Gegenstück *Eine Frau ein Wort* mir nicht auch noch schnappe ;)