Leseempfehlung /// 3 Geschichten aus der Welt von Rabenschatten

Das Duell der Bösen - Anthony Ryan

Das Duell der Bösen
von Anthony Ryan

Das Fantasy Buch „das Duell des Bösen – Rabenschatten-Geschichten“ wurde von Anthony Ryan geschrieben. Es ist am 06.05.2017 im Klett-Cotta Verlag erschienen und umfasst 197 Seiten. Im Buch werden drei Geschichten in der dritten Person Singular erzählt.

Bei der ersten Geschichte handelt es sich um eine Schilderung von Lord Verniers. Da ich seine Berichte sehr mochte, auch wenn er mir nicht immer sympathisch war, habe ich mich darüber gefreut. Für andere könnte dies jedoch so trocken wie ein Sachbuch sein. Doch man lernt dabei mehr über Voltar, denn in der Schilderung geht es um einen Krieg von Voltar, bevor diese Sklaven zwangen für sie zu kämpfen und gleichzeitig um den Niedergang des Königreich Kethias. Man lernt mehr über beide Kulturen und auch wenn mir beide nicht sehr sympathisch waren, fand ich die Schilderung doch interessant.

Die zweite Geschichte wird aus Derlas, einer Hure aus Varingsburg, Sicht erzählt. Die Geschichte beginnt damit, dass Frentis Hunsil ein Auge aussticht und man erfährt am Ende auch wer Frentis verraten und wieso. Ich fand die Geschichte sehr spannend, weil man mehr über die dreckige, schlimme Seite der Hauptstadt des Königreichs erfährt. Klasse fand ich zudem, dass ein Charakter den ich aus den Büchern kenne, vorkam und ich durch die Geschichte diesen mit anderen Augen sehen konnte. Die Geschichte ist spannend, zeigt das Leben auf der armen Seite und hat noch Prisen von Krimi und Rache in sich.

Über die dritte Geschichte will ich nicht zu viel verraten. Nur zwei Sachen und zwar zum einen hat es mich sehr gefreut, Sollis wieder zu treffen, denn diesen Bruder mag ich seit dem zweiten Band und es war für mich interessant andere Seite an ihm zu entdecken. Zudem erfährt man mehr über den Turmherrn des Südens und ich nehme an seine Frau. Alles in allem war die Geschichte, spannend, abenteuerlustig und grandios.

Von mir gibt es für das Buch eine klare Leseempfehlung, denn mir haben die Geschichten deutlich besser gefallen, als der dritte Band der Rabenschatten Trilogie.