. Lesenswert

Im Visier des Todes - Olga A. Krouk

Im Visier des Todes
von Olga A. Krouk

Im Visier des Todes

Cover: Romantisch verspielt kommt das Cover des Buches daher. Ein Mädchen mit dunklen, geschminkten undsehnsuchtsvollen Augen blickt in die Ferne. Und dahinter sind Bäume zu sehen. Ein Zusammenhang mit dem Romanticthriller, man sieht den Mörder vor lauter Bäumen nicht? Die Rückseite ist schlicht gehalten, ohne viel Schnörkel. Interessant ist die Klappbare Vorder und Hinterseite, da ist im Innenteil ein rot gehaltener Wald mit weißen Baumstämmen und ein blutroter Vogel, der abstürzt. Sehr interessant! Es ist noch etwas über Olga A. Krouk zu erfahren auf der hinteren Einbandseite. Top, das Cover hat mich sehr überzeugt!

Schreibstil: Der Stil der geschriebenen Geschichte war für mich am Anfang sehr verwirrend, da es Sätze waren, die irgendwie immer im Vergleich zu einer anderen Sache standen. Wie z.B. „ Mit einer Hand stützte sie sich am Zaun ab, fühlte das feuchte, morsche Holz, das unter ihren Fingern zu zerbröckeln drohte, wie ihre sorgfältig aufgebaute Fassade der Selbstbeherrschung“. Aber nachdem ich mich darauf eingelassen habe, las sich das Buch wie von selbst. Es ist manchmal ein wenig unüberblicklich geschrieben, dass man doch erst überlegen muss, woher diese Person jetzt kam oder was sie eventuell mit dieser Geschichte zu tun hat. Witzig ist, dass die Autorin, solche Belanglosigkeiten wie ein Kondom nicht vergessen hat, einzubauen. Dieser Stil ist sehr wandlungsfähig und auch sehr vielschichtig, die Geschichte ist nett geschrieben und sehr liebeehr plastisch und auch sehr sympathisch, aber haben auch ihre Macken, sind im Gegenzug aber auch sehr authentisch und sensibel. Leah scheint in jedes Fettnäpfchen zu treten, was sich ihr bietet, also schmunzeln ist erlaubt.

Inhalt: Die Geschichte fängt mit dem Tod des Models Celine an, deren Schwester Leah immer in ihren Schatten gestanden hat und beide hatten Probleme mit ihrer Mutter. Leah versucht herauszufinden, wer der Mörder von ihrer Schwester ist und lernt Kay kennen, den Fotografen von der Modelagentur, aber mit ihm beginnt auch ein langer Weg der Wahrheitsfindung, denn Leah ist Kay seit der ersten Minute erlegen. Und es kommt schon bald zu ersten romantischen Bildern in der Geschichte, aber Kay hat auch ein dunkles Geheimnis, dass er Leah nicht gleich erzählt. Seltsame Charaktere ziehen sich durch das Buch und man ist versucht, immer zu überlegen, warum diese Person Celine hätte umbringen können, denn Kays Freund Nick ist auch ein wenig sonderbar. Aber am Ende stellt sich für den Leser ein überraschendes Ende heraus, was man so nicht vermutet hat.

Fazit: Ein gelungener Auftakt der Autorin, denn es soll eine ganze Serie davon geben, obwohl mir der Schluss ziemlich endgültig und schlüssig vorkam. Aber wer auf sehr romantische Szenen steht, das ganze gepaart mit ein wenig Krimi, der ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Man ist gleich gefesselt von der schönen Schreibsprache der Autorin und spannend ist es vom ersten Augenblick an. Durch die Liebesszenen wurde ein wenig das Tempo aus der Geschichte genommen, die aber im nächsten kapitel wieder mit einer neuen Wendung in der Geschichte belohnt wurde. Lesenswert und ich freu mich auf den nächsten Teil.