Lesenswert

Für immer verliebt - Nina Deißler, Claudius Mach

Für immer verliebt
von Nina Deißler Claudius Mach

Sympathischer Ratgeber für "Sie" und "Ihn"

Das Buch "Für immer verliebt" wurde von einem Autorenpaar gemeinsam geschrieben. Beide haben sich eher "unkonventionell" kennen gelernt und "Er" hat "Ihr" schon beim zweiten Date einen Heiratsantrag gemacht, den "Sie" sofort angenommen hat.

Die beiden sind immer noch zusammen und arbeiten natürlich ständig an ihrer Beziehung, und die Autorin ist auch beruflich als Beziehungscoach tätig. Da lag es nahe, ein Buch zu diesem Thema zu veröffentlichen.

Wie oben schon angedeutet, wurde dieser Ratgeber von beiden gemeinsam geschrieben. Er zeigt auf unterhaltsame Art und Weise viele Gegebenheiten aus dem männlichen sowie dem weiblichen Blickwinkel, der sich oft erheblich voneinander unterscheidet, obwohl es um die gleiche Sache geht.

Auf dieser Basis bekommen sowohl der männliche als auch der weibliche Leser einen Zugang zu der jeweils anderen Sichtweise (Fisch und Vogel - wie es die Autorin auch bezeichnet)!

Ein Kapitel handelt von den Stolpersteinen einer jeden Beziehung, wenn aus Verliebtheit gemeinsamer Alltag wird. Es werden anschauliche Beispiele gegeben, wie man seine Beziehung nicht langweilig werden lässt, was beide vorbildlich umsetzen, sowie wie man seine Beziehung wieder verbessern kann, wenn es schon nicht mehr so gut laufen sollte.

Weiterhin werden viele hilfreiche Übungen vorgestellt, die man auch alleine durchführen kann, wenn der Partner dazu nicht bereit ist. So bekommt der Leser einen anderen Zugang zu seinen Problemen und kann sie lösen oder zumindest besser damit umgehen. Mir persönlich haben einige Denkansätze sehr geholfen, den Blick auf das Ganze positiv zu verändern. So bleiben einem einige Enttäuschungen über den Partner erspart.

Ich kann das Buch allen, für die Beziehung ein Thema ist, empfehlen. Der Schreibstil ist so locker-leicht, dass es wirklich Spaß macht, das Buch zu lesen, ohne sich gestresst zu fühlen, und es macht richtig Freude, die Gedankengänge nachzuvollziehen und eine positive Veränderung zu bemerken, sogar wenn man schon in einer glücklichen Beziehung lebt!