Authentisch und sehr hilfreich

Für immer verliebt - Nina Deißler, Claudius Mach

Für immer verliebt
von Nina Deißler Claudius Mach

Nina Deissler (Beziehungscoach) und ihr Mann Claudius Mach (Musiker) legen hier ein gemeinsames Werk vor, einen wunderbaren Beziehungsratgeber. Dabei schöpfen sie einerseits aus ihrer eigenen Beziehungserfahrung und andererseits aus den Erfahrungen der langjährigen Tätigkeit als Beziehungscoach.

Sie gehen der Frage nach, wie in Beziehungen die Liebe auf Dauer bleiben kann, wie die Liebe wachsen und gedeihen kann...und finden überzeugende Antworten.

Die Autoren identifizieren 4 Liebeskiller, die sie näher erläutern. Es handelt sich um: Eifersucht (als Angst nicht gut genug zu sein), Enttäuschung („ich liebe dich weniger, weil du nicht so bist, wie ich es mir vorgestellt habe“), Schuld (statt Eigenverantwortung für das eigene Leben und die eigenen Gefühle zu übernehmen, die Schuld dafür dem anderen zu geben) und Visionslosigkeit (keine gemeinsamen Träume und Ziele entwickeln). Neben der tieferen Erklärung werden gleichzeitig Perspektivwechsel und ganz praxisnahe Tipps angeboten, um den Liebeskillern gar nicht zu viel Raum zu geben.

Des Weiteren wird auf die „typisch“ männlichen und weiblichen Verhaltensweisen und Erwartungshaltungen eingegangen, die innerhalb der Beziehungsdynamik immer wieder für Missverständnisse sorgen können.

Darüber hinaus werden 8 „Liebestipps“ gegeben, die im Beziehungsalltag gelebt und umgesetzt werden können. Hier geht es z.B. um den Umgang mit Kritik und Streit und um vieles mehr.

Das Buch ist flüssig geschrieben, der Ton durchgehend klug, ehrlich, wertschätzend und humorvoll.

Für mich waren sehr viele Aha- Erlebnisse dabei, auch wenn nicht alles neu war. Ich empfand die Erklärungen als sehr einleuchtend und überzeugend. Auch die praktischen Tipps und Anregungen erfuhr ich als überaus wertvoll. Es regt die Selbstreflexion und vor allem Perspektivwechsel an. Dieses Buch wird noch lange in mir nachwirken.

Hier wurde ein kluger, mutmachender und wirklich hilfreicher Beziehungsratgeber geschrieben, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.