Unterhaltsamer und hilfreicher Beziehungsratgeber

Für immer verliebt - Nina Deißler, Claudius Mach

Für immer verliebt
von Nina Deißler Claudius Mach

Die beiden Autoren sind auch privat ein Paar und arbeiten als Beziehungscoaches. Sie kennen sich daher sowohl privat als auch beruflich mit dem Thema Beziehung und Beziehungsprobleme und -krisen aus.

Auf eine unterhaltsame und witzig geschriebene Art und Weise, nämlich im Wechsel aus der Sicht des männlichen und des weiblichen Parts der Beziehung schildern sie, wie aus einem verliebten Gefühlschaos der Alltagstrott und die ersten Unsicherheiten und Kabbeleien einkehrt und wie man diesen dann wieder loswird.

Dabei geht es in den einzelnen Kapiteln um die Auswirkungen der Vorbildbeziehungen der Eltern auf die eigenen, auf die "Liebeskiller" wie Eifersucht, Angst und Visionslosigkeit und auf die Eigenheiten und Missverständnisse der Geschlechter. Es wird erklärt, dass Verliebtheit und Liebe eben nicht reichen, um eine dauerhafte Beziehung zu führen, die für beide Partner glücklich ist.

Zu den Ausführungen des Autorenpaares gibt es auch kleine Übungen, die sich bei ihrer Arbeit als Coaches bewährt haben, welche man zu Hause mit (und auch ohne) Partner ausprobieren kann. Die finde ich sehr hilfreich. Auch der besondere Erzählstil, bei dem die Dinge gerne mal auf den Kopf gestellt werden, hat mir sehr geholfen, mehr Klarheit in die eigenen Ansichten, unbewussten Erwartungen und Enttäuschungen (weil der Partner nicht hellsehen kann) zu bekommen.

Ich kann das Buch jedem, der in einer Beziehung lebt oder gerne leben würde, sehr empfehlen.

Das rosa Cover sollte Männer nicht abschrecken. Durch die Anteile vom männlichen Part des Autorenpaars ist es auch für sie sehr geeignet. Es gibt kein Männer-Bashing, sondern es wird auf beide Partner eingegangen. Mir hat das Buch (als Frau) sehr gefallen und sehr geholfen, meine Sichtweise besser reflektieren zu können.