Lesenswert, Spannend, Unterhaltsam!

Die Magd des Medicus -

Die Magd des Medicus
von Astrid Fritz

eine patente und pragmatische Magd, ein unbequemer Arzt namens Paracelus, lebendige und unterhaltsame Medizingeschichte!

Astrid Fritz hat den historischen Roman “Die Magd des Medicus” gemeinsam mit dem rororo-Verlag am 15. August 2023 herausgebracht. Das wunderschöne und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Cover passt hervorragend in die Reihe der historischen Romane.

Es hat nur ein paar Sätze gedauert und ich bin tief in die Geschichte versunken. Durch den bildhaften Schreibstil der Autorin kann ich mir alles gut vorstellen. Während ich den Zeilen folge, wird die die Landschaft, die Menschen und die Atmosphäre der Zeit in meinem Kopf lebendig. Einmal mit dem Lesen gestartet, ist es für mich kaum noch möglich, dieses Buch aus der Hand zu legen. Immer will ich wissen, wie es denn nun weitergeht.

Die Autorin hat ihre Persönlichkeiten entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. In sich agieren sie logisch, das lässt sie lebendig werden. Barbara, die Magd, ist eine taffe Persönlichkeit. Sie gefällt mir ausnehmend gut. Das Herz auf dem rechten Fleck und eine Menge Mut an den richtigen Stellen. Paracelus ist ein skurriler Geselle. Ein einfacher Mensch ist er sicherlich nicht. Er eckt an, wo er kann und ist seiner Zeit weit voraus. Er hadert mit sich und seiner Welt. In erster Linie mit den Standesregeln. Was ihn treibt ist die Wissenschaft. Dort fühlt er sich zuhause.

Mit dieser Erzählung habe ich viel spannende Lesestunden verbracht und ganz nebenbei habe ich einiges Wissenswerte aus der Zeit mitgenommen. Astrid Fritz unterhält in einem ausgezeichneten Schreibstil mit faszinierenden Protagonisten und einer spannenden medizinischen Zeitreise. Sie lässt Geschichte lebendig werden. Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die Sinn für historische Romane haben und sich für Medizin interessieren.