Lesenswerte Details aus der Rechtsmedizin gepaart mit einer spannenden, wendungsreichen Story! Michael Tsokos kann es :)

Abgefackelt - Michael Tsokos

Abgefackelt
von Michael Tsokos

Nachdem ich den Autor Michael Tsokos bereits vom gemeinsamen Buch "Abgeschnitten" mit Sebastian Fitzek kannte, war ich sehr gespannt auf mein erstes Werk von ihm allein. Es handelt sich hierbei um den dritten Band der "Paul Herzfeld"-Reihe. Herzfeld war auch einer der Hauptprotagonisten aus "Abgeschnitten" und demnach hatte ich bereits gewisse Sympathien für ihn entwickelt. Gespannt und ein wenig erwartungsvoll startete ich also mit dem Lesen. Vielen Dank noch an den Droemer Knaur- Verlag für das Rezensionsexemplar von "Abgefackelt", ich habe mich sehr darüber gefreut. Das Buch kann unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden, am meisten Sinn macht es allerdings, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Der Leser taucht wieder in die Welt des Paul Herzfeld, Rechtsmediziner in Kiel, ab. Dieser muss sich von den Geschehnissen aus "Abgeschlagen" noch erholen, bei dem er und seine Zukünftige massiv bedroht wurden und beinahe ihr Leben verloren. Herzfeld tritt eine Stelle als Pathologe in Itzehoe an, um ein bisschen den Kopf frei zu bekommen und die Kollegen dort zu unterstützen, da ihr Pathologe eines seltsamen Todes (lange wird Selbstmord vermutet) starb. Ehe Paul sich versieht, ist er kriminellen Machenschaften auf der Spur und er selber gerät ins Visier eines skrupellosen Killers. Dessen Mordwerkzeug ist eine Drohne, sein Leidenschaft Feuer...

Da ich den lieben Paul bereits kannte, freute ich mich richtig darauf wieder mit ihm "auf Reisen" zu gehen. Ich lese von ihm in der dritten Person, erhalte aber auch Einblicke in die Gedanken und Erlebnisse anderer Protagonisten. Das ist sehr abwechslungsreich. Man muss sich zwar etwas bemühen den Überblick über die Personenkonstellationen zu behalten, aber es lohnt sich. Jeder hat hier eine tragende Rolle. Lauter Puzzleteile, die man zu Anfang überhaupt nicht einzuordnen weiß, ergeben am Ende ein vollständiges Bild und der Aha-Effekt bleibt nicht aus. Die Geschichte birgt einige Wendungen und Spannungsmomente und konnte mich völlig in ihren Bann ziehen. Das Buch habe ich innerhalb eines einziges Tages durchgelesen, so gebannt war ich von Michael Tsokos' Schreibstil, der sich wirklich flüssig lesen lässt. Die Kapitel sind enorm kurz gehalten und haben immer jeweils eine eigene Überschrift, die besagt, um wen es sich wo gerade handelt. Dadurch ist der Leser immer im Bilde, womit er es gerade zu tun hat und er kann das Buch auch mal gut pausieren – das finde ich bei langen Kapiteln immer schwer.

Das Ende stellt mich nach einem ordentlich erhöhten Puls zufrieden und ich atme erleichtert aus, dennoch weist der Epilog auf einen Folgeband hin, denn es gibt noch Jemanden in Pauls Leben, der auf Rache sinnt....

Das eher minimalistisch gehaltene Cover finde ich absolut ansprechend, die feurige Hand ist ein wahrer Blickfang und spielt ein Teil des Inhalts wieder, nämlich die Waffe Feuer, von der in diesem Werk noch öfter Gebrauch gemacht wird. Die rote Schrift auf schwarzem Hintergrund schafft einen Widererkennungswert für Tsokos' Reihe.

Für ein spannungsgeladenes Werk mit einigen "True-Crime"-Elementen, die mich wirklich schockieren konnten (was nicht alles möglich ist) vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****