Lesenswerte Romanbiografie

Queen Mum -

Queen Mum
von Eva-Maria Bast

Wer sich ein wenig für das britische Königshaus interessiert, kennt natürlich auch die Mutter von Queen Elizabeth II., liebevoll Queen Mum genannt.

Elizabeth Bowes-Lyon heiratet im Jahr 1923 Albert, den zweiten Sohn König Georgs V., und kann sich zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen, dass sie einmal die Frau eines Königs sein wird. Doch ihr Schwager Edward VIII verliebt sich in die geschiedene US-Amerikanerin Wallis Simson. Da er damit eine Staatskrise auslöst, tritt er 1936 zurück und somit wird Albert König Georg VI. Damit ändert sich ihr Leben von Grund auf. Als der Krieg ausbricht, unterstützt Elizabeth ihren Mann, bleibt an seiner Seite und spricht ihrem Volk Mut zu.

Eva-Maria Bast ist es wieder wundervoll gelungen, uns in dieser Romanbiografie die Geschichte einer bekannten Person der Vergangenheit zu erzählen. Begleitend gibt es dazu auch Original-Dokumente.

In welche Rolle Elizabeth und ihr Mann einmal hineingezwungen werden, können sich die beiden bei ihrer Hochzeit nicht vorstellen. Auch wenn sie sich ihr Leben anders vorgestellt haben und es ihnen nicht leicht fällt die verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, so geben sie doch ihr Bestes um für das Volk da zu sein. Elizabeth Gedanken und Ängste konnte ich gut nachvollziehen. Dabei stellt sie ihr persönliches Befinden immer wieder hintenan. Sie ist eine nahbare Person und daher beim Volk beliebt und angesehen.

Dieser Roman liest sich sehr schön flüssig und es hat mir Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.