Lesenswerter Jugendroman

Die Banner von Haven - Carrie Vaughn

Die Banner von Haven
von Carrie Vaughn

Klappentext:

Haven, eine Stadt an der Küste: Nach einer Reihe von apokalyptischen Stürmen ist hier eine neue Zivilisation entstanden. Die Menschen, nun in kleinen Gemeinschaften organisiert, erhalten symbolische Banner, mit denen sie sich das Privileg für Nachwuchs verdienen können. Enid ist eine junge Ermittlerin, die Zuwiderhandlungen gegen die herrschenden Regeln aufdeckt. Eines Tages soll sie in einem rätselhaften Todesfall ermitteln und muss sich bald selbst fragen, für was sie in dieser neuen Welt wirklich stehen will.

Leseeindruck:

Mit "Die Banner von Haven" von Autorin Carrie Vaughn liegt dem (jugendlichen) Leser (Altersempfehlung liegt hier bei von 16 bis 17 Jahren) eine fesselnde und sehr überraschende Dystopie vor. Nachdem eine neue Zeitrechnung begonnen hat, ist auf unserer Erde nichts mehr wie es einmal war. Menschen leben in Haushalten beieinander, ernähren sich wieder mit Anbau und Selbstgemachtem. Wer Kinder haben möchte, der muss "Banner" vorweisen. Wir direkt zu Beginn die junge Ermittlerin Enid kennen, die in einem Todesfall zu Hilfe gerufen wird. Normalerweise ermittelt sie eher Bannervergehen, aber Mord...den gab es schon lange nicht mehr in Pasadan. Manche glaube an ein Unglücksfall, aber ob Mord oder Unfall..das muss Enid gemeinsam mit ihrem Ermittlungspartner Tomas klären. Wer nun glaubt in der Zukunft seien die Ermittlungsmethoden moderner, der irrt... viel langsamer als heute gehen die Ermittlungen voran. Kann der Fall dennoch gelöst werden??

Der Einstieg in den Roman, der fiel mir sehr leicht, allerdings hatte ich schon meien Probleme die sehr komplizierten Namen zu merken, wie auch die Städtenamen. Man wird gut in die Zeit, in der man sich befindet herangeführt. Ab und an springt auch die Zeit zurück, wobei das vor dem jeweiligen Kapiteln gut gekennzeichnet ist. Die Hauptprotagonistin Endi war mir sehr sympathisch. Die Beschreibung der spielenden Zeit ist sehr bildhaft. Das Ende hat ich dann doch sehr überrascht. Insgesamt ließen sich die kanpp 300 Seiten zügig und leicht lesen. Das Cover gefällt mir nicht besonders gut, lässt auch wenig auf einen Jugendroman schließen.

@ esposa1969