Lesetechnisch eine Berg- und Talfahrt

Die Frau mit dem roten Schal - Michel Bussi

Die Frau mit dem roten Schal
von Michel Bussi

Covergestaltung:
Das Cover wirkt sehr intensiv und ausdrucksstark. Ich finde es großartig und auch sehr passend für den nahenden Herbst. Generell finde ich, dass der ganze Roman sehr gut ins Herbstprogramm passt.

Ich habe mich für diese Leserunde beworben, da einige Buchblogger sehr von diesem französischen Autor schwärmen. Klappentext und Cover haben mich angesprochen, meine Neugier war geweckt. Ich bin zunächst ganz gut in die Geschichte reingekommen. Der Anfang war noch nicht extrem spannend, aber vielversprechend. Doch schnell begann eine Art Berg- und Talfahrt. Extrem spannende Passagen, haben sich mit etwas langatmigeren abgewechselt. Stellenweise ist es dem Autor wunderbar gelungen, mich an das Buch zu fesseln, dann hat er mich jedoch auch wieder verloren. Woran lag das rückblickend? Es gab einige Kleinigkeiten, die mich gestört haben. So habe ich mich beispielsweise mit den Namen etwas schwer getan und empfand das Lesen teilweise als zu anstrengend, da man sich wirklich konzentrieren musste, um nichts durcheinander zu bringen. Ich hatte das Gefühl, immer sehr konzentriert und aufmerksam lesen zu müssen, um nur ja kein wichtiges Detail zu verpassen... Über den Inhalt möchte ich an dieser Stelle nichts verraten, um nichts Wichtiges vorwegzunehmen. Auch wenn mich das Ende der Geschichte leider nicht wirklich überzeugen konnte, hat der Autor bewiesen, dass er sein Handwerk in puncto Spannungsroman wirklich versteht. Fragen über Fragen lassen den Leser während der Lektüre das ein oder andere Mal den Atem anhalten. Michel Bussi gelingt es, den Leser zu verwirren und die Spannung immer wieder  zu entfachen. Wer gerne beim Lesen vor sich hin rätselt, der sollte beim nächsten Besuch in der Buchhandlung also unbedingt mal einen Blick riskieren und sich "Die Frau mit dem roten Schal" genauer ansehen.

Fazit: Ich hatte gute Momente mit dem Buch, aber leider gab es auch Passagen, die mir nicht gefallen haben. Insgesamt betrachtet, wurden meine Erwartungen leider nicht so recht erfüllt. Solide 3 Sterne!