Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Letzter Teil der Trilogie - spannend und lesenswert

Der Strand: Vergessen
von Karen Sander

Dies ist der letzte Teil der Trilogie um die vermisste 19-jährige, gehörlose Lilli Sternberg. Niemand glaubt eigentlich daran, dass Lilli noch lebt, denn die Menge des aufgefundenen Blutes von ihr, verleitet dazu. Außerdem scheint ihr Mörder tot zu sein, doch auch hier bestehen erhebliche Zweifel, ob er wirklich der Mörder war. Trotzdem sind bereits 3 Wochen vergangen nachdem Lilli verschwunden ist. Seitdem gab es neue, rätselhafte Vorfälle, die jedoch teilweise nicht im Zusammenhang mit Lilli stehen. Oder vielleicht doch? Die Soko wird wieder etwas erweitert, dennoch fehlt eigentlich Personal, um wirklich jedem Detail nachzugehen. Eine neue Spur könnte der Mord an Lillis Mutter vor vielen Jahren sein. Es tauchen Parallelen dazu auf. Ist damals wirklich der richtige Täter gefasst worden? Er hatte sich damals im Gefängnis umgebracht und auch sein Geständnis zurückgenommen. Außerdem sagen nicht alle Befragten die Wahrheit oder verschweigen etwas. Auch die Reporterin der lokalen Presse, die immer noch an einem Skandal um den lokalen Baulöwen Mauritz recherchiert, entdeckt hilfreiche Details. Die Dingen spitzen sich zu...

Endlich ist dies der letzte Teil der Trilogie, die den Lesern die erhoffte Auflösung des Falles liefert. Das geschieht auch hier wieder äußerst spannend, tempo- und wendungsreich, wenn ich jedoch auch bemängeln muss, dass es mir gegen Ende doch etwas viel wird. Recht überzogen kommt hier die Auflösung der vielen Fäden zu guter Letzt daher. Man mag zwar das Buch nicht aus der Hand legen, doch als sich dann so die Ereignisse überschlagen, fand ich das etwas übertrieben. Der Logik kann man jedoch folgen und es ist alles in sich schlüssig aufgeklärt worden. Auch das Zwischenmenschliche und private Dinge der ermittlenden Kommissare wurden sehr gut ins Krimigeschehen eingebunden und verleiten sehr dazu, die Folgebände der Ermittler lesen zu wollen. Hier wird es sich auch wieder um eine Trlogie handeln, somit bin ich dieses Mal vorbereitet und kann den Abschluss der Krimihandlung nicht schon im ersten Band erwarten. Verkaufsfördernd ist solch eine Trilogie sicherlich, ob es bei jedem Leser so gut ankommt, ist eine andere Frage.