Tolles Finale

Der Strand: Vergessen
von Karen Sander

Mehrere Wochen sind seit Lilly Sternbergs Verschwinden vergangen, als ein neuer Hinweis die Ermittler Tom Engelhardt und Mascha Krieger auf die Vergangenheit von Lillys Mutter stößt, die an eben der Stelle ermordet wurde, an der das Blut ihrer Tochter gefunden wurde. Doch der Täter im damaligen Fall hat das Verbrechen gestanden. War er es in Wirklichkeit gar nicht? Wer steckt dann dahinter? Und hat der wahre Täter nun auch Lilly auf dem Gewissen. Als eine weitere Leiche auftaucht, setzen Tom und Mascha alles daran, dem Spuk endgültig ein Ende zu bereiten.

Auf den letzten Band der Strand-Trilogie, die in Selnitz auf dem Darß spielt, habe ich sehr hingefiebert und wurde nicht enttäuscht. Endlich werden die vielen Fragen restlos aufgeklärt, die mich so lange beschäftigt haben. Es geht auch im dritten Buch noch einmal richtig hoch her, denn hinter dem Verschwinden von Lilly steckt viel mehr, als ich geahnt habe. Die Reise in die Vergangenheit von Lillys Mutter, die ermordet wurde, als diese noch klein war, hat mir super gefallen und gleichzeitig hat mich die Auflösung auch schockiert. Eine einzige Entscheidung zieht hier eine unglaublich tragische Kette von Ereignissen nach sich, bei der den Leser*innen der Mund offen steht. Richtig toll fand ich auch wieder die Teamleistung, die vielen Nebenschauplätze und kleinen Verstrickungen beruflich wie privat. Vor allem die Entwicklung der Beziehung zwischen Mascha und Tom hat mich überrascht und ich bin wahnsinnig gespannt, wie es mit den beiden in der nächsten Trilogie "Der Sturm" weitergeht.

Gerade diesen dritten Band fand ich wieder vom Aufbau her unglaublich spannend und habe mitgefiebert bis zum Schluss. Zeitweise war die Handlung sehr dramatisch und hat mich etwas fassungslos gemacht. Trotzdem war ich am Ende traurig, dass ich den Darß jetzt erstmal verlassen muss. Engelhardt und Krieger sind ein Ermittlerteam, deren Fälle ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde, schon allein, um mehr über Maschas Familienverhältnisse zu erfahren, denn da gibt es noch ein letztes Geheimnis zu lüften. 5 Sterne