Liebe in schwierigen Zeiten

Rosa und Leo -

Rosa und Leo
von Charlotte Roth

Wer kennt nicht wenigstens ihren Namen?! Rosa Luxemburg, meist genannt in einem Atemzug mit Karl Liebknecht.

Eine gebildete Frau, Widerstandskämpferin, Symbolfigur der Freiheit und Gleichheit.

Während ihres Studiums in Zürich lernte sie den Polen Leo Jogiches kennen. Beide lebten als Paar von 1891 bis 1906 zusammen und engagierten sich gemeinsam für den Marxismus.
Beider Geschichte wird hier authentisch, mit fiktiven Ergänzungen, erzählt. Keine Biografie im herkömmlichen Sinne, es ist eher eine Lebens- und Liebesgeschichte zweier Menschen, die für ihre Leidenschaft, ihren Kampf brannten.
Die damalige politische Lage kommt hier sehr gut zum Tragen und man kann sich direkt hineinversetzen. Man bekommt ein Bild davon, wie schwierig und gefährlich es für Rosa Luxemburg und ihre Weggefährten war, sich dem System entgegenzustellen und für eine bessere Welt zu kämpfen.

Ich habe schon einige Bücher aus Charlotte Roths Feder gelesen und war jedes Mal begeistert von ihnen.
Dieses beeindruckende Buch von ihr, zeigt Rosa Luxemburg von einer sehr persönlichen Seite.

Mit diesem Buch setzt die Autorin ihr kein politisches Denkmal, denn das hat sie schon. Sie zeichnet ein ganz intimes, menschliches Bild von ihr und gibt ihr so ein Gesicht, wie man es vielleicht noch nicht kennt.