Starke Persönlichkeiten

Rosa und Leo -

Rosa und Leo
von Charlotte Roth

Rosa ist erst siebzehn Jahre alt, als sie ihre Familie verlassen und vor der Miliz des Zaren in die Schweiz fliehen muss. Dort beginnt sie ein Studium und lernt Leo Jogiches kennen. Leo will für eine gerechtere Welt kämpfen. Da Rosa seit jeher einen starken Gerechtigkeitssinn hat, lässt sie sich mitreißen und wird ebenfalls aktiv. Neben diesen gemeinsamen Interessen verbindet sie schon bald eine große leidenschaftliche Liebe.

Die Autorin Charlotte Roth macht im Vorwort darauf aufmerksam, dass dieses Buch keine Biografie über Rosa Luxemburg ist, sondern ein Roman und eine Liebesgeschichte. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag ihren flüssigen und unvergleichlichen Schreibstil sehr.

Die Zeiten sind schwierig und turbulent, als sich Leo und Rosa begegnen. Ihre gemeinsamen Interessen verbinden sie, aber es entsteht auch eine leidenschaftliche Liebe zwischen zwei Menschen, die ihren Kampf für Gerechtigkeit über alles setzen. Rosa ist eine intelligente und starke Person, die genau weiß, was sie erreichen will, dafür unermüdlich kämpft und sogar ihre Gesundheit aufs Spiel setzt. Aber sie kämpft auch immer wieder um ihre Liebe, denn Leo hadert mit sich. Er liebt Rosa, aber die Revolution steht bei ihm an erster Stelle.

Das politische Wirken von Rosa Luxemburg und ihre Geschichte sind mir natürlich bekannt, doch es spielt in diesem Roman nicht die vorherrschende Rolle. Hier geht es um eine weitere Facette der Rosa Luxemburg, wo wir eine sehr persönliche Seite von ihr kennenlernen.

Mir hat diese Romanbiografie sehr gut gefallen.