Liebe in schwieriger Zeit

1941. Liebe in herzlosen Zeiten
von Margrit Cantieni

Sofia und Marek

Inhalt übernommen:

Gegen jeden WiderstandSommer 1941. Tausende polnische Soldaten werden auf der Flucht vor der deutschen Wehrmacht in der Schweiz interniert und von den Einheimischen als Helden gefeiert. Doch bald schon kippt die Stimmung, und die zuvor willkommenen Flüchtlinge werden zur vermeintlichen Bedrohung. So auch Marek, der im Arbeitslager auf die junge Sofia trifft. Es ist Liebe auf den ersten Blick, aber je länger der Krieg dauert, desto unerwünschter wird ihre Beziehung. Schaffen sie es, sich den Regeln der Gesellschaft zu widersetzen und ihr gemeinsames Glück zu finden?

Bereits der rätselhafte Prolog hat mich in die Geschichte gezogen und nicht mehr losgelassen.Neben einer wunderschönen Liebesgeschichte,die allen Widerständen trotzt,hat die Autorin ein Stück des damaligen Weltgeschehens in die Geschichte integriert.Während die Bevölkerung der Schweiz den internierten Soldaten zuerst wohlgesonnen ist ,dreht sich das Blatt und die Liebenden sind einigen Anfeindungen ausgesetzt.Die Unterstützung der Familie in Person von Tante Leonora und Sofias sehr tolerantem Vater hilft ihnen aber alle Schwierigkeitenzu überstehen.

Ich habe die Geschichte in relativ kurzer Zeit gelesen und einiges an interessantem Wissen mitgenommen.