Liebe kennt keine Grenzen und politischen Feinde

Land im Nebel - Nicole Peters

Land im Nebel
von Nicole Peters

Eine junge Frau sucht ihren eigenen Weg zwischen politischen Unruhen und adeligen Zwängen

Die Autorin erzählt in diesem Buch eine Liebesgeschichte, die im Jahr 1796 spielt.   In dieser Zeit standen die deutschen Gebiete links des Rheins unter französischer Verwaltung.

Johanna, eine junge Adelige,  versucht trotz  Widrigkeiten ein selbstbestimmtes Leben zu führen.   Sie reitet viel und interessiert sich für Kräutermedizin.
Das Schicksal lässt sie einen verwundeten und bewusstlosen Mönch finden, den sie ins nahe gelegene Kloster bringt.
Dieser Mönch ist der Franzose Henri, der seinem Land die Treue verweigert hat. Er ist ein Deserteuer und auf der Flucht.

Neben der Liebesgeschichte erfahren wir einiges über das Leben in einer Klostergemeinschaft  und natürlich gibt es auch Ränkeschmiede des Landadels.

Ein zusätzliches Personenregister am Ende des Buches zeigt auf, dass einige Namen in der Geschichte, reale Vorbilder haben.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und benutzt eine schöne Sprache, die gut in die Zeit der Handlung passt.
Ich könnte mir eine Fortsetzung der Geschichte gut vorstellen und würde auch einen 2. Band gerne lesen.