Liebe, Leid und Leben im Mittelalter

Das Herz des Sternenbringers - Priska LoCascio

Das Herz des Sternenbringers
von Priska LoCascio

Das Herz des Sternenbringers ist ein wunderbares Buch. Es erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte und lässt einen gleichzeitig ein Stückchen Historie miterleben.
Im Jahr 1066 wird Garred, ein vater- und mittelloser normannischer Recke, gezwungen, sich als Spion bei den Angelsachsen einzuschleusen, um die normannische Invasion vorzubereiten.
Er landet auf dem Gut Wertlyng, wo Alwynn, die Schwester des dortigen Thanes, in Abwesenheit ihres Bruders das Gut verwaltet. Schon bald findet er Freunde im Feindesland und gerät in einen Gewissenskonflikt. Einerseits ist er den Normannen verpflichtet, müsste dazu aber seine neuen Freunde verraten.

In einem wunderschönen Erzählstil wird hier vordergründig eine dramatische Liebesgeschichte im Mittelalter geboten.
Nebenbei erfährt man sehr viel historisches Hintergrundwissen über das mittelalterliche Leben in England und in der Normandie, das Leben auf einem Gutshof, politische Konflikte verschiedener Thronanwärter, Kriegsführung und die Schlacht von Hastings.
Sehr interessant fand ich die gelegentlich eingestreuten altenglischen Begriffe.

Dieses Jugendbuch ist garantiert großartig geeignet, jüngere Leser ins Mittelalter schnuppern zu lassen. Aber auch ältere Leser werden ihren Spaß daran haben.