Liebe oder Eierlikör

Liebe oder Eierlikör -

Liebe oder Eierlikör
von Dora Heldt

Liebe oder Eierlikör von Dora Heldt ist eine lockere und leichte Sommerlektüre die sich schnell hören lässt. Es ist eine lockere und leichte Lektüre. Für zwischendurch wenn es mal nichts anspruchsvolles sein muss ganz nett.

Ernst Mannsen ist irritiert die nette Tourismusbeauftragte Hilke trägt Lippenstift und sieht auch fröhlicher aus. Dazu kommt das sie immer weniger Zeit hat um sich für die Inselangelegenheiten zu kümmern. Bald stößt Ernst auf die neue Dating App Liebe oder Eierlikör die unter den Insulanern wohl sehr beliebt ist. Doch er wittert hier eine Katastrophe und das ein Betrüger am Werk ist. Also setzt er sich zu  Ziel Hilke und alle anderen Frauen aus dieser Schlinge zu befreien.

Der Stil von Dora Heldt ist angenehm flüssig und leicht. Sie bringt auch ihren ganz eigenen Humor mit und beschreibt eine Dorfgemeinschaft mit viel Lokalloriot und Klischees. Obwohl sie hier ein sehr aktuellen und wichtiges Thema anspricht, fällt es mir doch schwer dies ernst zu nehmen. Sie zieht es für mich teilweise zu sehr ins lächerliche.

Die Hörbuchsprecherin macht einen tollen Job und trägt das Buch sehr gut vor. Man kann ihr gut folgen und auch wenn man mal kurz abgelenkt ist holt sie den Zuhörer schnell wieder zurück.

Die Story an sich war etwas vorhersehbar und kurzweilig. Sie bietet viel Abwechslung und bringt einem zum schmunzeln. Die Protagonisten sind alle ziemliche Stereotypen und trotzdem wirken sie authentisch und waren mir teilweise sympathisch. Obwohl mir Ernst auch manchmal ziemlich auf die Nerven ging.

Ein nettes Hörbuch für zwischendurch über eine Dating App die für viel Aufregung in einem kleinen Sylter Dorf sorgt. Man kann es gut hören muss es aber nicht unbedingt.