Liebe oder Pflicht?

American Crown – Beatrice & Theodore -

American Crown – Beatrice & Theodore
von Katharine McGee

Hörbuch

„American Crown“ Beatrice & Theodore von Katharine McGee erschien am 26.01.2022 als Hörbuch beim Verlag Argon Hörbuch.

Spielzeit: 14 Std. 37 Min.

Sprecherin: Corinna Dorenkamp

Die Thronerbin der Vereinigten Staaten von Amerika Prinzessin Beatrice, steht immer im Rampenlicht, im Gegensatz zu ihren Geschwistern, kann sie sich nicht frei entfalten, die Pflicht geht vor. Sie stellt ihr Leben, in vollem Umfang, in den Dienst der Krone, eine standesgemäße Heirat ist für sie Pflicht. Frei fühlt sie sich nur in der Nähe ihres Bodyguards Connor, den sie liebt. Als ihr Vater der König, plötzlich im sterben liegt muss sie sich entscheiden.......

Die Autorin hat Der USA eine Monarchie verpasst, die jedoch in jedem anderen Land angesiedelt sein könnte. Es geht wie in vielen royalen Geschichten um Pflichten der Kronerbin, die sich nicht traut für die Liebe ihres Lebens zu entscheiden. Beatrice Zerrissenheit, von klein an auf Kronprinzessin gedrillt, werden von Katherine McGee gut beschrieben. Es geht nicht nur um das Leben der Kronprinzessin, sondern auch die Geschwister und einige Freunde werden beleuchtet. Durch die vielen Perspektivwechsel, werden die Wünsche, Gefühle und Gedanken der einzelnen Personen gut beleuchtet, so zeigt sich sie sind eng miteinander verwoben. Die Einblicke in die elitäre Gesellschaft, dem Glamour, dem Schein und der Unehrlichkeit, wirken teils klischeehaft. Der Schreibstil ist locker und lässt sich locker und flüssig anhören. Die Sprecherin Corinna Dorenkamp ist gut besetzt, sie versteht es ausgezeichnet den einzelnen Figuren Lebendigkeit zu verleihen.

Fazit: Mich konnte die Geschichte unterhalten, die sich in adligen Kreisen bewegt. Die Sprecherin, die ich bis dato nicht kannte, ist gut gewählt da sie ihre variantenreiche hervorragend einsetzt. Wer royale Geschichten, die mit Intrigen, Lügen und Liebesdrama bestückt sind, sollte zu „American Crowns“ greifen.