Liebe statt Arbeit

Sommerträume im Sunset Hill House (Herzklopfen in Schottland) -

Sommerträume im Sunset Hill House (Herzklopfen in Schottland)
von Hanna Holmgren

Klappentext:"Als die 33-jährige Lara unerwartet ein schottisches Sommerhaus direkt am Meer erbt, schmiedet sie umgehend Pläne für den Verkauf des Anwesens. Mit den Einnahmen könnte sie sich endlich einen lang gehegten Traum erfüllen. Doch nachdem sie in dem urigen Küstendorf Fallbury angekommen ist, ändert sich plötzlich alles, denn auch der 34-jährige Jonathan scheint Anspruch auf das Erbe zu haben.

Als sie beim gemeinsamen Entrümpeln des Hauses ein altes Familiengeheimnis aufdecken, tritt der Konkurrenzkampf der beiden jedoch in den Hintergrund, und Jonathans charmante und charismatische Art lässt Laras Herz überraschend schneller schlagen..."

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil mir der Name und das Cover sehr gut gefallen haben. Alleine das Wort Sommerträume lässt mich schmunzeln und selbst von Meer, Strand und kleinen Häusern träumen. Dazu noch die leicht geschwungene Schriftart, die das romantische Herzstück des Namens und des Buchcovers unterstreicht. Das Cover ist in sommerlichen Farben gehalten, mit einem blauen Himmel oben, blauen Meer unten und einem großen, geheimnisvollen Anwesen in der Mitte.

Der Handlungsort Schottland ist immer ein Anziehungspunkt, nicht nur wegen der Geselligkeit und Freundlichkeit dieses Volkes, sondern auch wegen wundervoller Natur.

Die Hauptprotagonistin Lara auf der Suche nach einem Weg zu ihrer Wunscherfüllung, findet sie sich selbst, ihre Familie, ihre Liebe und ein neues Leben. Sie ist sehr sympathisch und realistisch dargestellt. Die Handlungen, die sie macht, die Gedanken, welche sie hat, können wir alle nachvollziehen und vielleicht die eine oder andere Erkenntnis erlangen. Der Hauptprotagonist Jonathan ist das größte Gegenteil von dem was ich mir erwartet habe. Nämlich einen sturen, unfreundlichen Highlander. In ihn konnte ich mich gut hineinversetzen und seine Ängste und Unsicherheiten mitfühlen. Die Geschichte hat noch so viele wundervolle Charaktere, die den Wohlfühlfaktor um Einiges erhöhen.

Die Beschreibung der Landschaft hat mich mitgerissen und entführt in die weite Welt. Jetzt wünsche ich mir noch mehr das wundervolle Land Schottland zu besuchen und erleben.

Die Leichtigkeit, die aus dieser Geschichte strahlt überträgt sich an den Leser. Er /Sie möchte gar nicht aufhören zu Lesen. Durch die flüssige Art der Schriftstellerin und wundervoll abgetrennten Kapiteln, versinkt der/die Leser-in noch leichter in das Geschehen.

In diesem wundervollen Roman findet man alles, was eine Urlaubslektüre ausmacht: eine fantastische Landschaft, eine sanfte Liebe, ein kleines Geheimnis, eine wichtige Entscheidung und ein Happy End.

Das war mein erster Roman von dieser Schriftstellerin, und ich werde sicher in Zukunft noch einige Lesen.

Dies ist eine perfekte Urlaublektüre, ohne große Spannungen und Überraschungen, dafür zauberhaft und voller Liebe.