Liebe vor dem ersten Blick!

Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe - Kami Garcia, Margaret Stohl

Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe
von Kami Garcia Margaret Stohl

INHALT:

Ethan lebt in einer Kleinstadt in den Südstaaten und ersehnt sich nichts mehr als aufs College zu gehen und dem Trott in seiner Heimat zu entkommen. Die einzige Abwechslung bringen seit Monaten seine Träume, in denen er seit Monaten versucht ein schwarzhaariges Mädchen mit unglaublichen grünen Augen zu retten und doch jedes Mal scheitert. Als dieses Mädchen als neue und ganz andere Mitschülerin an Ethans Schule auftaucht fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen. Die beiden scheint etwas ganz besonderes zu verbinden, doch je mehr Zeit Ethan mit Lena verbringt und je tiefer seine Gefühle für sie werden, desto klarer wird ihm, dass Lena und ihre Familie ein Geheimnis wahren. Doch noch während sie ihm dieses zögerlich lüftet, ihm erklärt, dass sie aus einem uralten Hexengeschlecht stammt läuft den beiden die Zeit davon. Denn an Lenas 16tem Geburtstag wird sich ihr Schicksal – und damit auch das von Ethan – unwiderruflich entscheiden…

EIGENE MEINUNG:

„Sixteen Moons“ ist ein Jugendbuch und wichtig dabei ist auch, dass es der erste Band einer voraussichtlich 4teiligen Reihe darstellt. Ab und an liest man von einem Vergleich zu den Twilight-Büchern, für mich spielte dies innerhalb der Geschichte jedoch überhaupt keine Rolle! Natürlich merkt man es wenn die Protagonisten keine Erwachsenen sind, aber ich konnte mich mit allen identifizieren, in sie hinein versetzen und sie waren mir durchwegs sympathisch bzw. wenn es ihre Rolle so will, dann eben nicht ;)

Die Geschichte und auch die Protagonisten wirken für mich zu keiner Zeit aufgesetzt und unrealistisch, sondern an den richtigen Stellen mysteriös, romantisch, dramatisch und anrührend! Auch die Verbindungen zwischen den einzelnen Charakteren haben mir sehr gut gefallen – jeder für sich ist etwas ganz besonderes (Link! Amma! Macon! Marian!) und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und als echte Persönlichkeiten wahrnehmen! Etwas Besonderes ist für mich durchaus auch die Sicht aus der das Buch geschrieben ist: In diesem Falle aus der Sicht eines männlichen Protagonisten, das findet man ja nicht so oft, und zwar von Ethan! Aber auch mit seinen Gedanken konnte ich mich gut anfreunden und er ist mir – gerade mit seiner stillen Art und seiner Lebensgeschichte – ans Herz gewachsen.

Die Geschichte selbst spielt in einer kleinen Stadt in den Südstaaten was natürlich Auswirkungen auf das Leben der Charaktere und somit auch die Geschichte hat! Mir hat das sehr gut gefallen, vielleicht weil ich selbst aus einem kleineren Dorf komme und an einigen Stellen nur zustimmend nicken konnte! Hier gefällt mir auch besonders gut, dass auch typische Alltagssorgen im Buch eine Rolle spielen und man aus vielem lernen kann! Die, schönerweise auch oft kritischen, Informationen zum Bürgerkrieg fand ich durchwegs interessant und bereichernd!

Den Film zum Buch habe ich ausnahmsweise länger vorm Lesen angeschaut und finde, dass man die beiden zwar in Einklang bringen kann, aber durchaus nicht muss. Das Cover finde ich persönlich sehr schön, mysteriös, zurückhaltend und aufwühlend zugleich. Auch die weiteren Teile passen für mich sehr gut dazu und es ist eine Entwicklung zu sehen!

FAZIT:

Für mich ein sehr schöner, gefühlvoller, mystischer erster Teil! Vor allem die Protagonisten konnten mich voll von sich überzeugen!!