Liebesgeschichte der anderen Art

Der Glanz verlorener Zeiten -

Der Glanz verlorener Zeiten
von Karen Elste

Eine junge Frau wird verheiratet und kann ein freies Leben führen. Zu welchem Preis? Die Liebe ihres Mannes muss sie sich erkämpfen.

„Der Glanz verlorener Zeiten“ von Karen Elste ist eine sehr ungewöhnliche Liebesgeschichte. Nicht nur das gerade schwierige Zeiten herrschen, sondern der Gefühlsstatus ist etwas kühl. Das in gewissen Kreisen nicht aus Liebe geheiratet wird ist klar, aber die Protagonistin Alice hat in Ihrer Ehe alles, Geld, Name, Freiheit, Liebhaber aber kaum Zuspruch durch ihren Ehemann. Sie akzeptiert das und versucht es gelassen hinzunehmen aber in ihr ist die verlorene Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung ihres Mannes. Es ist schwer nachvollziehbar, warum Aubrey so kühl Alice gegenüber ist; die Spannung steigert sich, da man auf den Moment wartet, dass Aubrey Alice die Liebe gibt, die sie verlangt.

Das Buch ist sehr gut zu lesen und die Protagonistin hat ein schweres Schicksal zu erdulden, aber man ist sogleich verzaubert und wünscht Alice, das ihre Sehnsucht erfüllt wird. Mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es mit 4 Sternen weiter.