Liebevoll gemachtes Buch über Migration und Flucht

Mia Marmelade -

Mia Marmelade
von Mira Galle

Das Kätzchen Mia Marmelade trifft auf das Mädchen Zola und ihre Familie, die noch nicht so lange im Land sind. Zolas Papa ist verschwunden und für Zola ist es schwer über ihre Gefühle zu reden und sich jemandem anzuvertrauen. Da machen sich Zola und Mia Marmelade mit einer geheimnisvollen, magischen Schatzkarte auf einen verlorenen Piratenschatz zu finden....

Dieses Buch ist kindgerecht geschrieben und enthält keine komplizierten Wörter, sodass man es seinen Kindern gut vorlesen kann. Der Stil ist bildhaft und lebendig, dabei spannend und mitreißend. Besonders gut und liebevoll werden die Gefühle von Zola beschrieben.

Das Buch eignet sich wunderbar um mit Kindern ins Gespräch über Flucht und Migration zu kommen. Die Themen fließen in die Handlung ein, werden auch kindgerecht behandelt aber ohne dabei etwas zu beschönigen. Die Handlung ist eine Mischung aus Abenteuerreise mit Magie und dem Alltag von Zola und ihrer Familie. Ausserdem behandelt das Buch Mobbing und wie schwer es am Anfang sein kann Freunde zu finden. Die Themen wurden alle ganz super in die Handlung integriert und bieten Stoff zum nachdenken und sich mit einem Erwachsenen zu unterhalten.

Fazit: Ein sehr wichtiges Buch, das gefühlvoll und kindgerecht Themen wie Migration und Flucht aber auch Mobbing und Freundschaften schließen behandelt. Uns hat es super gefallen und wir empfehlen es gerne weiter.