Schönes Kinderbuch mit ganz aktuellem Thema

Mia Marmelade -

Mia Marmelade
von Mira Galle

Mit "Mia Marmelade - Zola und der verlorene Piratenschatz" ist nun schon der zweite Band aus der "Mia Marmelade"-Reihe herausgekommen. Vom ersten Band ist er jedoch vollkommen unabhängig lesbar, auch, weil diesmal ein ganz anderes Thema behandelt wird: Flucht und Migration.

In diesem Buch begleiten wir die Katze Mia zu Zola, einem jungen Mädchen, dessen Familie auf der Suche nach einem besseren Leben aus ihrem Heimatland nach Deutschland geflüchtet ist. Leider ist Zolas Vater dabei verschwunden und Zola kann sich nicht erinnern, was genau passiert ist.
Doch dann gelangt sie gemeinsam mit Mia durch eine magische Karte in eine abenteuerliche Welt. Dort finden die zwei nicht nur einen Piratenschatz, sondern auch die Antwort auf die Frage, was mit Zolas Vater damals geschehen ist.

Wie man sieht, verknüpft die Autorin Mira Galle in diesem Buch geschickt ernste Themen wie Flucht, Leben und die Probleme von Migranten in Deutschland mit einer Fantasiewelt, die für die kleine Leserinnen und Leser magisch und spannend ist. Dadurch setzt sie das Thema sehr kindgerecht um. Die Kinder können sich in Zola und ihre Ängste hineinversetzen, gleichzeitig wirkt das Thema aber nie angsteinflößend. Das ist ganz wunderbar gemacht!
Gerade in der heutigen Zeit bietet das Buch so einen guten Einstieg, um Kinder sanft an das Thema heranzuführen und mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen.

Wunderschöne schwarz-weiße Zeichnungen untermalen die Geschichte von Mia und Zola und auch die Innenseiten der Buchdeckel sind schön gestaltet.

Mir gefällt das Buch genau wie auch schon Band 1 sehr gut. Die magische Parallelwelt ist wundervoll beschrieben und Mia und Zola sind sehr sympathisch. Das (Vor)lesen macht so wirklich Spaß.
Gleichzeitig lassen einen Zolas Probleme - auch als Erwachsenen - nachdenklich zurück.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!