Lindner ermittelt

Lindner und das Keltengrab - Jürgen Seibold

Lindner und das Keltengrab
von Jürgen Seibold

Ein Experte für Kelten wird in einem Wasserspeicher bei Nürtingen tot aufgefunden. Aufgebahrt wie ein Keltenfürst im Museum, sogar Grabbeigaben zieren die Grabstätte. Stefan Lindner vom LKA Stuttgart ist der Mann für besondere Fälle und steht den ermittelnden Kollegen aus Nürtingen vorort zur Seite. Die Identität des Opfers ist schnell festgestellt, Thaddäus Kremp ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Keltengeschichte und beherbergt ein Privatmuseum in seinem Haus, die Grabbeilagen lassen sich als fehlende Stücke seiner Sammlung zuordnen. Wer könnte ein Interesse daran haben, einen allseits beliebten und geschätzten Mann zu ermorden? Hat die Bande von Metalldieben die in der Gegend ihr Unwesen treibt etwas mit dem Mord zu tun?

Kommissar Lindner ermittelt hier in seinem dritten Fall, die vorigen Fälle kenne ich noch nicht. Auch ohne Vorkenntnisse fiel es mir leicht in die Geschichte einzusteigen.

Lindner kommt menschlich und sympathisch rüber, er hat das Herz auf dem richtigen Fleck. Bei den Ermittlungen hat er den richtigen Riecher, spielt sich trotzdem nicht in den Vordergrund. Er ist ein liebenswerter Ermittler, der nur mit der Technik etwas auf dem Kriegsfuß steht. Ganz im Gegensatz zu seiner Mutter, die mit dem Smartphone und den Apps vertrauter ist als er. Sie ist zwar schon über 70, aber noch fidel wie eine 50jährige.

Der Fall ist spannend, als Leser kann man miträtseln und erfährt ganz nebenbei noch viel wissenswertes zum Thema Kelten. Besonders gut hat mir bei diesem Lokalkrimi die Atmosphäre gefallen, der Autor beschreibt die Situationen so treffend, dass ich mich sehr gut hinein versetzen, Landschaft und Leute vor meinem inneren Auge sehen konnte.

Es treten einige schwäbische Originale auf, die die spannende Handlung mit ihren Sprüchen und dem Dialekt auf humorvolle Weise auflockern. So kommt das Feeling in diesem Regionalkrimi perfekt rüber.

Fazit: Spannender und humorvoller Krimi mit viel Lokalkolorit und einem sympathischen Ermittler. Für Fans des Genres wärmstens zu empfehlen.