Lisa geht zum Teufel

Lisa geht zum Teufel - Tessa Hennig

Lisa geht zum Teufel
von Tessa Hennig

Ein verdammt tolles Buch fü den Sommer und den Urlaub. Es ist einfach so, dass sowohl der Ort, an dem die Handlung spielt, sowie auch der Schreibstil und Handlung selbst, ein gewisses Gefühl von Sommerurlaub heraufbeschwören.

Die spanische Sommerstimmung macht auf jeden Fall schon mal eine richtig tolle Atmosphäre aus, die einen selbst bei Regen in sommerliche Stimmung versetzt, und das auch noch zusammen mit den doch sehr skurrilen Aktionen von Rafael und Delia, um Lisa aus dem Haus zu bekommen, ist einfach klasse. Ich musste einige Male richtig Lachen oder auch Schmunzeln bei den Aktionen der beiden, denn was sie sich einfallen lassen, um Lisa aus dem Haus zu ekeln, ist schon sehr einfallsreich. Und ich war ehrlich erstaunt, wie locker der Charakter der Lisa, die man eindeutig nicht sofort so einschätzt, damit umgeht, denn eins kann ich sagen, hätte das einer mit mir gemacht, ich glaub ich wäre an die Decke gegangen bei so manchem Versuch und das nicht zu knapp!

Aber irgendwie ist es dabei auch so, dass mir alle drei immer sympathischer wurden, denn bei Delia ist klar erkennbar, dass hinter ihrer schroffen und eher burschikosen Art, eigentlich ein gutes Herz versteckt ist, auch wenn das wohl sehr gut und auch bei Rafael, mit seiner eher ruhigen und schüchternen Art, ist es auch nicht viel anders. Und Lisa als Protagonistin und ihre verdammt doofe Situation schließt man durch ihre irgendwie sympathisch wirkende Art sofort ins Herz.

Und allein wer hier so alles auf welche Art und Weise gegen wen spielt und welche Leute ausnutzt für seine Zwecke und Ziele, ist einfach sehr amüsant. Trotzdem ist es auch so, dass der Roman auch ab und an ein paar ernstere Töne anschlägt, wodurch der Roman noch eine weitere tolle Ebene neben dem Humor bekommt, die vor allem auch dafür sorgt, dass der Roman nicht durch zu viel Witz und Schalk ins leicht lächerliche driftet, sondern eher einfach angenehm zu lesen und locker von der Stimmung ist, aber nicht affig.

Einfach ein super Roman für den Sommer, den Urlaub und laue Sommernächte, mit dem man Spaß haben kann und der eine lockere und leichte Unterhaltung bietet, in einer ganz tollen Atmosphäre.